Darmspiegelung - Abführmittel

Hallo,

wie weiter unten schon gesagt, habe ich jetzt beschlossen, die Darmspiegelung durchführen zu lassen.

Nun meine folgende Frage: Bekannte, die das bereits hinter sich haben, haben völlig verschiedene Angaben zwecks der Mittel gemacht, die zur Abführung vorher genommen werden sollten.

Widerlich schmeckten sie wohl alle mehr oder weniger, aber es gab offensichtlich Unterschiede bei der Häufigkeit und der Menge der zu trinkenden Flüssigkeiten. Und auch der Zeitpunkt, wann etwas zu sich genommen werden sollte, war unterschiedlich.

Welche Abführmittel werden zu diesem Zweck üblicherweise angeboten?

Lieben Dank

Hallo

Ist teilweise von Praxis zu Praxis unterschiedlich.

Mein Gastro gibt den Patienten PEG-Pulver mit das mit Flüssigkeit aufgelöst und dann über einen bestimmten Zeitraum getrunken werden muss. Dieses würde den Darm am besten reinigen.

Finde das ist das Schlimmste bei der ganzen Sachen.
Habe zum Auflösen alle möglichen Flüssigkeiten ausprobiert da das Pulver sehr salzig schmeckt. M.M. nach war und ist eiskalter Apfelsaft am besten um den Geschmack so gut wie möglich zu reduzieren.
O oder Multisaft gingen garnicht genauso wenig wie Tee. Manches schmeckte nur noch scheußlicher und das Schlimme daran war, man mußte es trnken weil man ja nicht einfach das weglassen konnte was nicht schmeckt…

Schaffst das schon!

MfG
Nelsont

Hi

Das ist total unterschiedlich, ich musste 4 Liter reinwürgen über zwei Tage verteilt, meine Mutter nur 1 Liter am Vorabend.

Geschmacksrichtungen helfen auch nicht, ich hatte angeblich „Maracuja-Pfirsich“, es schmeckte nicht gut und roch auf abscheuliche Weise nach Birne. Alles was nicht nach Birne riecht kann nur besser sein, glaub mir.

Meine Technik war mir ein 500 ml Glas fertig zu machen und dies so schnell wie möglich auszutrinken. Das hat bis auf die letzten 1 L auch gut geklappt.

lg
Kate

Hi

Ich weiß jetzt schon, dass wenn mir soetwas bevorstehen sollte, ich um ein Mittel bitte, das entweder ekelig schmeckt oder neutral ist. Es ist wie beim Gebissabdruck beim Zahnarzt, die Pfefferminzpaste regt zum würgen an, die geschmacksneutrale nicht.

Ich weiß genau, wenn das Zeug beispielsweise nach Pfefferminze schmecken würde, ich nie wieder Pefferminze anrühren würde. Dann lieber ekeliges Zeug, da kriegt man dann keine generelle Abneigung.

Grüße

Karana

Hallo,

ich lasse mir ohne vorhergegangene Ursache alle 5 Jahre eine Darmspiegelung zur Vorsorge machen. Die Koloskopie selbst merkst Du nicht und brauchst auch keine Angst haben, da Du ja eine Spritze bekommst und schläfst.
Aber nun zu Deiner Frage nach dem Mittel bez. Abführen:
wenn ich den Eingriff am nächsten Tag um 9 Uhr etwa habe, dann nehme ich am Tag davor um 16 bis 17 Uhr 2 Liter Endokalklösung. Einen weiteren Liter 3 Stunden vor der Untersuchung. Die Flüssigkeit schmeckt nach Pfirsich. Ich stelle die angerührte Flüssigkeit in Flaschen in den Kühlschrank, denn gekühlt geht das ganz gut runter. Also kein so großes Problem, wenn Du nicht dauernd absetzt und einen Longdrink machst. Die Endofalklösung läßt sich von meiner Erfahrung her noch am besten trinken.
„Möge die Übung gelingen“ und gut Schluck!!

Grüße fuerte

Hallo aqua-alta,
vielleicht hilft dir das hier ja weiter:
http://www.sanego.de/Krankheiten/Darmspiegelung/

Grüße
ulla

wird schon nicht so schlimm werden…

Grüße