Darmspiegelung und Grüner Star

Bei einer Darmspiegelung wird ein Narkosemitte lgegeben, und (um den Darm besser inspizieren zu können) wird irgend ein Gas in den Darm gepustet. Irgenwie habe ich „im Hinterkopf“, dass eines dieser Mittel problematisch sein kann, wenn ein Grüner Star vorliegt; stimmt das, kann mir jemdand auf die Sprünge helfen? Danke!!

Hallo,
Sie meinen Buscopan. Es dient der Entkrampfung des Darms. Bei Veranlagung zum Grünen Star kann Buscopan den Augeninnendruck soweit erhöhen, dass ein Glaukomanfall ausgelöst wird.
TS

Hallo guenni1,
wenn Du ein Engwinkelglaukom hast, könnten die den Darm entkrampfenden Präparate (z.B. Butylscopolamin = Buscopan), aber auch das Narkosemittel Propofol den Augeninnendruck erhöhen.
Informiere den Gastroenterologen, dass Du ein Glaukom hast, er wird die Medikamente anpassen.
Viele Grüße
R.Becker

Hallo,

leider bin ich keine Expertin im Thema Darmspiegelungen, das „Narkosemittel“ ist in der Regel ein Benzodiazepin (Midazolam, Dormicum), dieses sollte nicht bei akutem Engwinkelglaukom, also bei einem guenen Star in der Akutform gegeben werden. Sie sollte hinsichtlich dieses Problems mit dem zustaendigen Narkosearzt, bzw. Gastroenterologen reden, hinsichtlich optimaler Vorbereitung, Notwendigkeit von Dormicum und gegebenenfalls anderes Mittel. Soweit ich weiss, wird bei der untersuchung zur Erweiterung der Darmschlingen Luft in den Darm befoerdert, um ihn zu erweitern und somit bessere Sichtbarkeit zu erlangen, von einem spezifischen Gas habe ich noch nie etwas gehoert und ich faende es auch nicht logisch.
Ich hoffe, dass Ihnen ein Spezialist fuer gastroenterologie besser weiterhelfen kann.
Herzliche Gruesse