woher weißt man das man einen darmspiegelung braucht und was bedeutet blut im stuhl oder blutspuren im stuhlgang und zu guter letz ab wie viel jahre bekommt man ein darmspiegelung
Hallo erstmal!
woher weißt man das man einen darmspiegelung braucht
Die verschreibt einem der Hausarzt (oder Facharzt)
und was
bedeutet blut im stuhl oder blutspuren im stuhlgang
das bedeutet wohl dass man schleunigst einen Arzt aufsuchen sollte (nachdem man sich nochmal genau überlegt, ob man nicht zufällig Himbeeren, Chilli oder Paprika gegessen hat)
und zu
guter letz ab wie viel jahre bekommt man ein darmspiegelung
Das kommt darauf an, was man hat. Eine Darmspiegelung wird durchgeführt, wenn eine Erkrankung vorliegt aber z.B. auch zur Darmkrebsvorsorge. Durchgeführt werden kann sie m.E. in jedem Alter.
Hallo cyman2
woher weißt man das man einen darmspiegelung braucht und was
bedeutet blut im stuhl oder blutspuren im stuhlgang und zu
guter letz ab wie viel jahre bekommt man ein darmspiegelung
eine Darmspiegelung (Koloskopie) wird vorgenommen entweder vorsorglich oder wegen vorhandener verdächtiger Smptome.
Die vorsorgliche Koloskopie wird empfohlen ab dem 55. Lebensjahr und dann auch von den gesetzl. Krankenkassen bezahlt. Das gilt für Darmgesunde ohne familiäre Belastung.
Besteht eine familiäre Belastung (Krankheiten bei Verwandten 1. und 2. Grades), sollte man schon im 40. Lebensjahr koloskopieren.
Liegen verdächtige Darmsymptome vor, wird natürlich in jedem Lebensalter koloskopiert.
Zu den verdächtigen Zeichen gehört ein positiver Stuhltest (der von den Kassen ab dem 50. Lebensjahr bezahlt wird). Oder sichtbares Blut im Stuhl. Finden sich Blutspuren nur auf dem Stuhl, wird man, vor allen bei Jüngeren, zunächst nach Hämorrhoiden oder anderen Enddarmläsionen Ausschau halten.
Ist deine Frage damit beantwortet?
Gruß
Montanus
ich sags mal so wenn ich blut beim stuhlgang habe auf was soll ich mich gefasst machen ist es sehr schlimm
Moin,
wenn du als Betroffener Blutauflagerungen auf dem Stuhl oder vielleicht Blutspuren auf dem Klopapier entdeckst, ist das paradoxerweise nicht so schlimm, als würde „okkultes“ (verstecktes) Blut bei einer Stuhluntersuchung beim Arzt entdeckt werden.
Blut auf dem Stuhl oder Papier können auf Hämorrhoidalleiden hinweisen (zusammen mit Juckreiz).
Gewissheit gibt dir nur ein Besuch beim Arzt.
Gruß
finnie
Hallo,
es kann alles sein von einer geplatzten Hämorride(wahrscheinlich) über einen verschluckten Fremdkörper(Beim Cordon bleu einen Zahnstocher verschluckt; mäßig wahrscheinlich) bis hin zu Krebs(bei 15 wohl eher unwahrscheinlich).
Deswegen macht man eine solche Untersuchung, weil es halt viel zu viele Sachen sein könnten.
Ich hatte auch mal Blut im Stuhl, da war es ein geplatzter Pickel direkt über dem After der wegen der Position nicht richtig verheilen konnte, da hat halt der Pickel geblutet, was immer beim Stuhlgang auftrat.
Hattest Du vielleicht analen Geschlechtsverkehr? Da kann es auch sehr leicht zu Verletzungen kommen.
MFG
geschlechtsverkehr nein und was meinst du mit anal ich weiß nicht sehr viel davon
ja also beim stuhlgang und auf klopapier aber heute hat es sich verringert sehr liegt vllt daran das ich sehr viel wasser getrunken hab
Also, Blut im Stuhl kann von vielem herkommen, sollte aber in jedem Fall abgeklärt werden. Es muss nicht immer gleich Krebs bedeuten, aber ein Arzt sollte sich das schon (z.B. im Rahmen einer Darmspiegelung) mal anschauen.