so, wie es aussieht, werde ich mich in näherer Zukunft einer
Darmspiegelung unterziehen müssen. Meine Frage: hat das schon
mal jemand erlebt? Was erwartet mich dort? Gibt es Narkosen, wie
wirken die? Hat jemand Erfahrungen dieser Art?
Nur der Gedanke daran ist ungangenehm! Und der Gedanke an das event. positive Ergebnis!
Narkosen? Wofür? Eine Sonde wird eingeführt, mehr eigentlich nicht! Ganz zarte Naturen können sich auf Wunsch sicherlich einschläfern lassen, wie bei einer Magenuntersuchung.
Stell Dir mal vor, Du erwartest eine Herzoperation. Dann kommt einer mit einer Stichsäge und sägt Dir Deine Rippen vom Hals bis nach unten auf. Und das machen immer die Lehrlinge im OP.
Eine Darmuntersuchung ist nichts dagegen!
Also keine Angst, bist Du erstmal an der Reihe, ist die Sache ruckzug vorbei und hinterher lachst Du darüber.
so, wie es aussieht, werde ich mich in näherer Zukunft einer
Darmspiegelung unterziehen müssen. Meine Frage: hat das schon
mal jemand erlebt? Was erwartet mich dort? Gibt es Narkosen,
wie
wirken die? Hat jemand Erfahrungen dieser Art?
Meine Mutter arbeitet in einer gastro-enterologischen Fachpraxis, und dort bekommen die Patienten manchmal Dormicum vor Darm- oder Magenspiegelungen - Dormicum ist ein Beruhigungsmittel, welches Dich in eine LMAA-Stimmung versetzt und den netten Effekt hat, daß Du Dich hinterher an nichts erinnern kannst.
Und wenn Du Dich an die Regeln im Vorfeld hältst (also vorher nichts essen und so), dann ist das auch ganz schnell vorbei.
Also keine Panik! Der Arzt, der das bei Dir durchführen wird, ist aber sicher auch bereit, Dir ganz genau zu erklären, was er tun wird und die Geräte mal zu zeigen. Sollte er zumindest!
Hallo,
Habe mal eine Darmspiegelung im Krankenhaus machen lassen.
Dort gab es auf Wunsch ein Sedativum als Injektion.
Der Vorgang ist nicht sehr unangenehm und dauert nicht lange.
Ein Risiko besteht in einer möglichen Perforation deines Darms, wenn er stellenweise dünn und brüchig sein sollte wie z.B. bei einer Divertikulose.
Ansonsten, kein Problem
Gruß
Crotalus
Stell Dir mal vor, Du erwartest eine Herzoperation. Dann kommt
einer mit einer Stichsäge und sägt Dir Deine Rippen vom Hals
bis nach unten auf. Und das machen immer die Lehrlinge im OP.
Nein, nein!
Eine Stichsäge aus Edelstahl, also nicht von Bosch oder
B.u.D…
Grüße Max.
Üblicherweise werden dabei nicht die Rippen, sondern das Brustbein durchgesägt und augespannt, und das mit einer Art Kreissäge, einem Halbkreis mit Zähnen, der sich schnell vor und zurück bewegt. Stichsäge glaub ich nicht.
ich habe schon eine totale dickdarmspiegelung und eine teilweise spiegelung machen lassen;
vor der ersten hatte ich eine riesenangst - war aber völlig unbegründet, da diese untersuchung im prinzip völlig harmlos ist;
beim einführen des endoskopes hat es nur ca. 2-3 mal kurz geschmerzt (muß aber nicht bei jedem so sein - manche spüren vielleicht gar nix), als die großen „darmkurven“ überwunden werden mußten - war aber gleich vorbei und beim rausziehen ist es überhaupt nicht mehr schmerzhaft;
dieser schmerz ist aber oft auch lageabhängig - angefangen hat man bei mir in der seitlage, das meiste wurde aber dann in rückenlage gemacht - man kann dabei das ganze dann am monitor mitverfolgen, wenn man will;
gewebsentnahmen (biopsien) merkt man überhaupt nicht!
nach der endoskopie hat man dann aber blähungen, weil ja luft in den darm gepumpt wird (merkt man aber auch nicht) - da wehen dann vielleicht 1-2 stunden (geruchslose) winde, da der darm ja völlig frei ist - das tut genauso weh, wie wenn man sonst mal schmerzhafte blähungen hat, oder auch nicht - bei mir war das halt so;
ich hatte keinerlei schmerz- oder beruhigungsmittel - würde sie aber empfehlen, wenn man wirklich sehr sehr viel angst hat;
mir wurden sie gar nicht angeboten - du kannst sie aber in jedem fall verlangen!
du wirst halt dann kurze zeit danach benommen sein und darfst nicht mit dem auto fahren;
(habe ich später dann gehört);
alles in allem: nicht mal halb so schlimm und desto früher man es machen läßt, umso besser ist es, denn dann hat man es hinter sich!
das schlimmste dürfte wirklich die angst davor sein;
meine schmerzen waren nur ganz kurz u. auch nicht schlimm;
das unangenehmste daran, ist die Abführerei vorher. Lass Dir bloss nicht ein Mittel namens „Clean Prep“ verschreiben. Das ist grau-en-haft. Es schmeckt wie ein Eimer Nordseewasser (ganz besonders salziges) in dem man ein Stück Kernseife aufgelöst hat. Das an sich wäre vielleicht noch erträglich. Dann haben die Erfinder aber gedacht, es wäre schlau, noch Vanillearoma hinzuzufügen. So schnell habe ich noch nie gekotzt.
Es gibt ein alternatives Mittel (dessen Namen ich leider vergessen habe) bei dem man nur einen einzigen Becher dieser salzigen Brühe trinken muss und danach ein paar Liter was man will. Von dem Cleanprep musst Du drei(!) Liter innerhalb von ein paar Stunden wegschlucken. Das schaft kein normaler Mensch *würg*
Also: Kopf hoch, die Untersuchung selbst ist harmlos.
Dormicum, welches Dich in eine LMAA-Stimmung versetzt
und den netten Effekt hat, daß Du Dich hinterher an nichts
erinnern kannst.
Hab ich was verpasst, grübel?
Willst du die Diagnostik verpennen? Beim über die Straße Gehn schaust du doch auch selbst nach rechts und links und verlässt dich nicht drauf, dass der Zweite von links geschaut hat. In Sekt-Stimmung kommen kannst du auch anders. Wenn der Doc allerdings nur mit Dormicum zu ertragen ist, hilft manchmal nur die Höchstdosis und Fluchen.
Dormicum, welches Dich in eine LMAA-Stimmung versetzt
und den netten Effekt hat, daß Du Dich hinterher an nichts
erinnern kannst.
Hab ich was verpasst, grübel?
Willst du die Diagnostik verpennen? Beim über die Straße Gehn
schaust du doch auch selbst nach rechts und links und verlässt
dich nicht drauf, dass der Zweite von links geschaut hat.
ICH nicht… Aber wer sich fürchtet, möchte das vielleicht lieber so schnell wie möglich hinter sich bringen und so wenig wie möglich davon mitbekommen.
Mal davon ab, dürfte die Mehrzahl der Patienten mit den Bildern eh nichts anfangen können und WOLLEN. Dormicum ist bei Darmspiegelungen ein Kann, kein Muss…
Bei Magenspiegelungen macht das zudem noch mehr Sinn…
leise hüstl
Geht es dir ums Feuerschlucken (Lidocain-Lutschtablette), während Doc Schmetterlinge sammelt, oder um eine runde Handschrift mit Schlauch im Hals?
Okay, auf dem Tisch. Und auf der anderen Seite, im Kittel?
Anästhesie ist zu 95 Prozent Warten. Taxifahrer warten auch und entscheiden weder, ob ich Fahrrad, Auto oder Bus nehme, noch welchen Weg ich wähle. Sie sind einfach da, falls ich sie brauche. „Die Unterlage trägt“, meint: Ein stabiler Tisch ist viel wert. Mindestens so viel wie entspanntes Miteinander. Sobald du keinen Platz mehr hast, weil du zu engmaschig planst, rudimentiert Miteinander zu Fließbandarbeit und da möchtest du später am liebsten löschen, was daran erinnert. Und trotzdem bleibt auch diese Phase gelebte Zeit, die deinem Gegenüber niemand nehmen kann, aber die auch Raum für ein Lachen lässt, solange DU dich nicht als zynisch erlebst. Wenn du dich aber per Richtlinie zum Kartenabreißer machst, kann es sein, dass der Andere in den falschen Film geht und du spürst es nicht einmal.
Ja tatsächlich, das Teil zum Brustbeinaufsägen sieht wirklich so aus wie eine Stichsäge (da is aber unten was dran, das die Organe drunter schützt, sonst hätten die im OP ja viel zu tun…). Hab ich jetzt auch mal live erleben dürfen. Die Geflügelschere ist für die Rippchen, wenn man an den Seiten aufmacht (und das ganze dann wie ne Motorhaube aufklappt) bei ner Lungentransplantation.
Keine Rückmeldung ?
Hallo,
man wundert sich wie schlecht die Manieren geworden sind! Da werden Fragen gestellt und manche Leute nehmen sich viel Zeit und machen sich viel Mühe um eine hilfreiche Antwort zu geben. Selbst nach Wochen muß man dann feststellen, daß der Fragesteller weder irgend ein `DANKE!´ noch eine sonstige Rückmeldung von sich gibt. Schade !
Gruß
Waldemar
PS:
Ich war hier weder durch Fragen noch durch Antworten beteiligt. Ich habe die Beiträge heute am 12.5. gelesen und mich doch etwas geärgert!