Darmzotten Mikrovilli

Hallo,
verstehe ich es richtig, dass sich auf der Oberfläche der Darmzotten Entorozyten befinden und auf diesen wiederum die Mikrovilli?

Das verstehst Du richtig, wenn Du statt EntOro, EntErozyt schreibst.

ramses90

Servus,

das Lexem „Entero-“ ist in diesem Zusammenhang ganz wichtig. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als würde es auf etwas im Inneren von irgendwas hinweisen, aber es bezeichnet in Biologie und Medizin konkret Dinge, die mit dem Darm zu tun haben oder sich auf den Darm beziehen. Hintergrund dafür ist das griechische Wort (ich schreib es mal lateinisch) énteron = der Darm.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke Euch.