Darstellung amerikanischer Jugendlicher auf MTV

Hallo zusammen,
meine Tochter möchte eine Arbeit schreiben, in der sie analysiert, wie amerikanische Jugendliche auf MTV dargestellt werden, wie realistisch die Darstellung ist und ob sich die Darstellung auf deutsche, jugendliche Zuschauer auswirkt. Gibt es dazu irgendwelches Material, Statistiken, Untersuchungen…?
Danke!

Hallo,

es gibt sehr viel Material darüber, wie sich Fernsehkosum und Medien überhaupt auf Jugendliche auswirken. Speziell zu MTV weiss ich das leider nicht. Ein Tip wäre z.B. die Seite: http://www.diplomarbeiten24.de/sitemap/kof.html
Da findet man, Diplomarbeiten zum kostenpflichtigen Download. Evtl. ist da etwas Brauchbares dabei…
Ich hoffe, ich konnte etas helfen?!
Liebe Grüße, Ilona

Danke für die Antwort. Ich denke das Problem ist diese Festlegung auf MTV - ich hoffe, sie kann das vielleicht noch ändern…
Gruß Johanna

Hey Joannaf,
Statistiken habe ich leider keine, jedoch kann ich von meinen Erfahrungen berichten. Ein aktuelles Beispiel wäre der Videoclip von Lady Gaga. MTV hat verweigert den kompletten Clip abzuspielen, da sie zu viel Haut zeigt und nicht jugendfreie Dinge tut :wink:
Auswirkungen kenn ich, dass man einen Sinn für Musikalität und Tanz entwickelt. Nebenwirkungen können jedoch auch sein, dass sich der Styl der Sänger auswirkt ( zb. liebe Jungs werden zu harten Rappern oder Mädchen laufen nur noch halb nackt rum)

Hoffe ich konnte helfen :smile:

Hey Joannaf,
Statistiken habe ich leider keine, jedoch kann ich von meinen Erfahrungen berichten. Ein aktuelles Beispiel wäre der Videoclip von Lady Gaga. MTV hat verweigert den kompletten Clip abzuspielen, da sie zu viel Haut zeigt und nicht jugendfreie Dinge tut :wink:
Auswirkungen kenn ich, dass man einen Sinn für Musikalität und Tanz entwickelt. Nebenwirkungen können jedoch auch sein, dass sich der Styl der Sänger auswirkt ( zb. liebe Jungs werden zu harten Rappern oder Mädchen laufen nur noch halb nackt rum)

Hoffe ich konnte helfen :smile:.

Hallo Johanna,

ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Festlegung und Kombination auch ziemlich eingeschränkend finde. Da wird es sehr sehr schwierig sein, Etwas dazu zu finden.

Viel Glück. Liebe Grüße, Ilona

Danke für die Antwort. Ich denke das Problem ist diese
Festlegung auf MTV - ich hoffe, sie kann das vielleicht noch
ändern…
Gruß Johanna

Also folgendes,
Ich hab keine ahnung über statistiken oder zahlen, kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen reden, die sich auf die Gegend New England beziehen. Hier muss man sagen, dass die Familien sehr mit den Deutschen Mittelstandsfamilien vergleichbar sind. Die Jugend geht dort ganz normal zur Highschool und anschließend meist in Sport- oder Musikvereine, die über die Schule laufen. Ziel aller Jugendlichen ist das College.
Alkohol und Rauchen sind dort ziehmlich verpönt… Also ich war auf einer Geburtstags Party und es war mehr wie bei uns n Kindergeburtstag mit kuchen, Fanta und Videospielen…
In der College-Zeit, vor allem während des Springbreacks ist dies etwas anderst. Das entscheidende ist, dass dort die Jugendlichen schon älter sind, und somit offiziell drinken dürfen.
Alles in allem trifft das, was in MTV dargestellt wird nicht auf die allgemeinheit der Jugend zu- genau wie Rtl’s „Teenager außer kontrolle“ auch nicht den deutschen Jugendlichen darstellt. Ich denke sowohl die Deutschen als auch die amerikanischen jugendlichen können das ganz gut differenzieren

Tut mir leid; da kann ich keinen Input leisten; nicht mal aus eigener Anschauung, das MTV nicht zu meinen Programminhalten zählt.
BG; K.-J. Neidhart

Sorry, meine Kompetenz liegt im Bereich Produktion. Über gesellschaftspolitische Auswirkungen kann ich keine Auskunft geben. Aber vielleicht helfen die Landesstellen für den Jugendschutz. Möglicherweise gibt es dort entsprechende Erhebungen.

Viel Erfolg
TBorgmann

Hallo,

Ihre Frage ist etwas knapp und allgemein. Was für eine Arbeit, für Schule, Uni? Welches Fach? Was für einen Standard an Wissenschaftlichkeit soll die Arbeit erfüllen? …warum fragt Ihre Tochter nicht selbst? Später im Studium (o ä.) wird ihr auch niemand beim Recherchieren helfen.
Da ich auch nicht weiß, wo Sie sind, kann ich nur beispielhaft antworten, ich würde suchen nach Bundes- oder Landesstellen für Medien / Medienerziehung, sowie nach Universitäten bzw. Fakultäten wie Kommunikationwswissenschaft, Psychologie und Pädagogik und hier dann anfragen. Da das Thema Jugendliche / Medien sehr aktuell ist, gibt es mit Sicherheit viele Untersuchungen und Statistiken, Ihre Frage zieht allerdings auch einen Rahmen auf, der riesig ist. Desweiteren würde ich einfach mal googeln mit „MTV Jugendliche Wissenschaft Kritik“ und schauen, ob da evtl. Aufsätze von Wissenschaflern zutage kommen, die man dann nutzen kann, und an deren Literaturverzeichnis entlang kann man weitersuchen.

Johanna

Danke! Joanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!

Danke trotzdem!

Tut mir leid; da kann ich keinen Input leisten; nicht mal aus
eigener Anschauung, das MTV nicht zu meinen Programminhalten
zählt.
BG; K.-J. Neidhart

Danke für den Tipp, bei den Landesstellen für Jugendschutz hat meine Tochter etwas gefunden, das sich nicht direkt auf MTV bezieht, aber trotzdem hilfreich sein könnte.
Joanna

Hallo,
es geht um das W-Seminar (11 und 12 Klasse). Meine Tochter hat schon selbst recherchiert, gegoogelt… Nachdem sie nichts gefunden hat, habe ich mit allen möglichen Schlagworten ebenfalls nochmal gesucht.
Danke trotzdem.
Joanna

Es tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann.
leilasavane

http://www.km.bayern.de/km/aufgaben/medien/medienwel…
http://www.jff.de/?RUB_ID=5

da ich in bayern bin, würde ichmich da hinwenden.
W-Seminar sagtmir leider nix.

Danke, W-Seminar nennt sich das Wissenschaftsseminar, das die Gymnasiasten des G12 in der 11. und 12. absolvieren müssen.
Gruß Joanna

http://www.km.bayern.de/km/aufgaben/medien/medienwel…
http://www.jff.de/?RUB_ID=5

da ich in bayern bin, würde ichmich da hinwenden.
W-Seminar sagtmir leider nix.

hallo joannaf,
leider kann ich dir nciht sagen, ob es irgendweclhe statistiken dazu gibt, aber wenn deine Tochter wirklcih darüber schreiben will, dann soll sie sich doch mal an einem Nachmittag MTV ansehen und dann selber sagen was sie dazu denkt. Ich glaube da wird sie recht schnell sehen, dass so blöd wie die Leute dort dargestellt sind, niemand sein kann.
Mfg
NeverForgetMe