hab’ eine Exceltabelle eingerichtet, auf der u.a. die Zeit erfasst ist. Diese Uhrzeit wird auf Rechner 1 einwandfrei dargestellt. Sobald die Tabelle per E-Mail auf einen anderen Rechner geschickt und geöffnet wird ist die Uhrzeitspalte so klein, dass nur ##### angezeigt wird.
Da die Tabelle geschützt wurde, ist das auf Dauer ziemlich nervig und umständlich, die Uhrzeit wieder lesbar zu machen.
Warum wird die Tabelle auf einem anderen Rechner anders dargestellt und wie kann man das verhindern?
hab’ eine Exceltabelle eingerichtet, auf der u.a. die Zeit
erfasst ist. Diese Uhrzeit wird auf Rechner 1 einwandfrei
dargestellt. Sobald die Tabelle per E-Mail auf einen anderen
Rechner geschickt und geöffnet wird ist die Uhrzeitspalte so
klein, dass nur ##### angezeigt wird.
Da die Tabelle geschützt wurde, ist das auf Dauer ziemlich
nervig und umständlich, die Uhrzeit wieder lesbar zu machen.
Warum wird die Tabelle auf einem anderen Rechner anders
dargestellt und wie kann man das verhindern?
Mir fallen dazu verschiedene Möglichkeiten ein:
Schriftarten/Bildschirmauflösung/Zoomfaktor der Excel-Ansicht: Abhängig davon braucht Text mehr oder weniger Platz, um dargestellt zu werden. Und Excel stellt auf dem einen Rechner dann fest, dass der Platz nicht ganz ausreicht, und schreibt „####“ rein.
Standardformat Datum/Uhrzeit: Wenn die Zellen im Excel als Uhrzeit oder Datum formatiert sind, werden sie dargestellt wie unter den Ländereinstellungen definiert. Wenn ein Rechner die Zeit als „hh:mm“ darstellen möchte, mag das passen. Wenn der andere aber die Zeit als „hh:mm:ss“ darstellt, kann’s da schon eng werden und Ursache für das „####“ sein.
Verhindern kann man das ohne Makros prinzipiell nicht, da die Ausgabe Thema von Excel ist. Die einzig sinnvolle Variante ist: Man orientiert sich am schwächsten Glied der Kette. Heißt: Anzeige auf dem „kleinen“ Rechner anpassen und entsprechend bei den anderen verwenden. Auch wenn dort vermeintlich ein wenig Platz „verschenkt“ wird.
Variante 2 käme mit Makros einher: Beim Öffnen der Datei wird der Blattschutz aufgehoben, bei allen Spalten ein AutoFit aufrufen (z. B. „Tabelle1.Columns.AutoFit“) und Blattschutz wieder setzen (wenn er denn gewünscht/benötigt wird).
Mir ist ganz entfallen, dass ich Corel Draw 10 kurze Zeit vor diesem Problem installiert habe. Bei der Installation werden auch viele Schriftarten eingebunden.
Also habe ich alle Schriftarten auf den Corel Draw 10 Rechner gelöscht, die Schriftarten eines „verschonten“ Rechners kopiert und schon ging es wieder.