Darstellung auf Bildschirm

Hi!

Eine Frage anhand eines Beispiels:

Sagen wir, ein Programm soll einen Wert, z.B. eine Zahl, berechnen, und diesen Wert danach auf dem Bildschirm ausgeben.

Mich interessiert:

Gibt es eine Möglichkeit, die Zahl auf dem „Weg“ von der Berechnung innerhalb der CPU bis zur Darstellung auf dem Bildschirm „abzufangen“? Ich meine, ich würde gerne auf diesen Wert zugreifen, aber ohne Screenshot, OCR usw. Ich frage mich, ob ich nicht auch „direkt“ auf diese Zahl Zugriff erhalten kann?! Irgendwo muss doch diese Zahl „verarbeitet“ und für die Darstellung aufbereitet werden.

Könnt Ihr mir einen Tip dafür geben?

Besten Dank,

Tom.

Über eine Variable
Hallo!
Wenn ich das Problem richtig erfasst habe, müßte es doch so gehen, daß Du das Ergebnis nicht direkt auf dem Bildschirm ausgibst, sondern es in eine Variable einliest, mit deren Wert Du alles machen kannst, was Du willst, und natürlich dann auch auf dem Bildschirm ausgeben kannst.
Grüße
Bernhard

Hi,

sorry wg. der schlechten Formulierung meiner Anfrage.

Ich spreche von einem „Zugriff von außen“: ein x-beliebiges Programm § läuft - in meinem Beispiel eben das, das nur einen Wert ausrechnet -, und ich möchte ein Tool (T) haben, mit dem man auf diesen Wert zugreifen kann, bevor der Wert auf dem Bildschirm erscheint.

Da ich also selbst das Programm § nicht schreibe, kann ich auch keine Variablen einsetzen.

Vielen Dank!

Tom.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich spreche von einem „Zugriff von außen“: ein x-beliebiges
Programm § läuft - in meinem Beispiel eben das, das nur
einen Wert ausrechnet -, und ich möchte ein Tool (T) haben,
mit dem man auf diesen Wert zugreifen kann, bevor der Wert auf
dem Bildschirm erscheint.

Da ich also selbst das Programm § nicht schreibe, kann ich
auch keine Variablen einsetzen.

Dazu müßtest Du das Programm § verändern, oder die Ausgaberoutine des Betriebssystems ® anzapfen. Dazu müßtest Du ein ziemlicher Hacker (H) sein.
Oder Du sprichst einfach mit dem Entwickler (E).

(Sorry für den leicht spöttischen Ton)

Gruß

J.

in ASM läßt sich jedes Programm zurückverwandeln (falls es nicht extra geschützt ist… da liefern sich Disassembler und Programmhersteller Wettkämpfe… ich würd sagen, da es eine sicher Verschlüsselung gibt, kann man den Code auch sicher verstecken…)

das Programm sollte die Verfolgung der Variablen in Assembler wert sein… (was könnte das sein??)

freundliche Grüße,
Lex