Darstellung des browserfensters in ascii-zeichen

hallo zusammen,

als webdesigner muß ich meine arbeit ja auf möglichst vielen browsern testen. daher habe ich auf meinem pc (windows 2000) neben dem standardmäßigen ie (6) auch netscape 4.75, 6.0 und opera 5 installiert. das klappte die ganze zeit auch alles wunderbar.
dann allerdings habe ich den 6er netscape auf 6.1 upgedated. seit dem will er nicht mehr. statt eines normalen browserfensters bekomme ich ein fenster dargestellt, dessen grafische elemente (ränder, rollbalken, etc.) anscheinend durch ascii-zeichen dargestellt werden.
eine komplette deinstallation mit anschließender installation von netscape 6.2 hatte den gleichen effekt. nochmal deinstalliert und das neueste mozilla-release brachte ebenfalls das gleiche ergebnis.
zur verdeutlichung habe ich hier http://thiesen.com/netscape/ zwei screenshots hinterlegt. obwohl ca. 100kb groß sind sie schon stark komprimiert. eine verkleinerung des fensters vor dem screenshot ging nicht, weil ich die ränder nicht treffen konnte.
was ist denn da kaput?

hoffentlich kann mir jemand einen tip geben.

schöne grüße,
arnold

Hallo Arnold.

statt eines normalen
browserfensters bekomme ich ein fenster dargestellt, dessen
grafische elemente (ränder, rollbalken, etc.) anscheinend
durch ascii-zeichen dargestellt werden.

Huiuiuiuiuiuiuiui… Das sieht ja gruselig aus…

was ist denn da kaput?

So habe ich das zwar noch nie gesehen, aber ähnliche Effekte kenne ich:
N6.x benutzt sogenannte „Themes“ um die Oberfläche den Wünschen des Users anzupassen. Wenn Du zum Beispiel das Classic-Theme ausgewählt hast und der Netscape die Datei „classic.jar“ im Verzeichnis „…\Netscape 6\chrome“ nicht finden kann, stellt er bei mir alles ohne jegliche Grafik dar.
Erstaunlicherweise funktioniert das Ding trotzdem :wink:

Das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt…

Tschö,
der Guido