Hallo allerseits,
hier mein Problem:
Ich möchte mehrere Kunden anhand von jeweils 2 Kriterien/Werten in einem Portfolio darstellen (in diesem Fall eine Art geschlossenes Koodinatensystem mit 4 Feldern). Jeder Kunden soll dann noch mittels eines Kreises (Größe je nach Umsatz) dargestellt werden. Also: 10 Kunden und jeweils drei Daten (Kriterium 1+2 und Kundengröße)…Soll sich alles „automatisch“ ziehen.
Ich habe schon mal gesehen, wie das fertig aussehen kann, allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das selbst baut. Mit den normalen Diagrammen komm ich da doch nicht weiter oder etwa doch?
Da ich in Excel leider ein ziemlicher Laie bin, hoffe ich, dass mir hierbei jemand weiterhelfen kann.
Danke schon mal im Voraus!
LiGr Carmen
Hallo Carmen,
ohne zusätzliche Informationen ist es etwas schwierig Dir weiter zu helfen.
Hallo allerseits,
hier mein Problem:
Ich möchte mehrere Kunden anhand von jeweils 2
Kriterien/Werten in einem Portfolio darstellen (in diesem Fall
eine Art geschlossenes Koodinatensystem mit 4 Feldern).
Soll das heißen? Du möchtest 4 Diagramme (2 nebeneinander, 2 untereinander), die die Daten der Kunden nach unterschiedlichen Kriterien darstellen.
Jeder :Kunden soll dann noch mittels eines Kreises (Größe je nach
Umsatz) dargestellt werden.
EXCEL kann auch sogenannte Blasendiagramme darstellen. Die Blasen sind Kreise, deren Größe sich nach den zu Grunde liegenden Werten richten. Ob das für dich paßt müßte man sehen. Leider werden die Kreise alle in der gleichen Farbe dargestellt, jedenfalls bei den Versuchen, die ich bisher mit diesem Diagramm-Type gemacht habe. Aber ggf. sind Ringdiagramm oder Tortendiagramm eine gute Alternative.
Also: 10 Kunden und jeweils drei
Daten (Kriterium 1+2 und Kundengröße)…Soll sich alles
„automatisch“ ziehen.
Automatisch ist in EXCEL normalerweise kein Problem.
Ich habe schon mal gesehen, wie das fertig aussehen kann,
allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das selbst baut. Mit
den normalen Diagrammen komm ich da doch nicht weiter oder
etwa doch?
Dann wäre es hilfreich wenn du mir/uns eine Beispieldatei zukommen lassen könntest. Einmal mit den Rohdaten für die Diagramme und zum 2. wie das optisch aussehen soll (Screenshot oder andere Grafik-Datei).
Da ich in Excel leider ein ziemlicher Laie bin, hoffe ich,
dass mir hierbei jemand weiterhelfen kann.
Mit ein paar Beispiel-Daten könnte ich Dir schon ein wenig auf die Sprünge helfen
Gruß
Franz
Hallo Carmen,
ein Portfolio in Excel zu erstellen ist gar nicht so schwer.
Ich habe mal folgende Beispieltabelle genommen:
Kunde Kriterium1 Kriterium2 Umsatz
A 4 -5 20
B 8 2 15
C 2 4 6
D -3 9 9
Nun markierst Du die Zeilen A-D, Diagramm einfügen, Blasendiagramm auswählen.
Weiter -> Reiter „Datenbereich“ Reihe in Zeilen -> Reiter „Reihe“ alle Datenreihen entfernen und durch hinzufügen neu anlegen (dann Name vergeben, z.B. Kunde A, X und Y-Werte sowie größe als Zellbezug hinschreiben -> Weiter -> Diagrammtitel, Achsenbezeichnungen angeben -> Weiter -> Fertigstellen
So sollte das klappen.
Liebe Grüße
Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]