ich habe Windows 2000 SP2 deutsch und möchte (muß) in Kürze mit Word einen tschechischen Text verarbeiten. Wo bekomm ich das Tastaturlayout bzw. die Unterstützung für die tschechischen Schriftzeichen her oder klappt das überhaupt nicht oder funktioniert das womöglich schon jetzt gewissermaßen „serienmäßig“?
Das ist einfach:
Geh einfach im Menü Systemsteuerung auf Software, dann auf Windows-Setup. Dann auf Sprachunterstützung. Da machst Du ein Häckchen, legst die Windows CD ein, und fertig ist die Sprachunterstützung für Tschechien, Ungar, Weissrussland etc…
gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was Don Pedro bereits geschrieben hat, ist richtig, dazu kommt aber noch, dass du unter Systemsteuerung->Tastatur->Sprachen die entsprechenden zeichensätze hinzufügen musst, welche durch das installieren der sprachunterstützung (siehe Don Pedro) nun verfügbar sind.
dort wählst du die tschechische sprache aus der liste aus und schon kannst du jeder zeit zwischen deutscher und tschechischer tastatur hin- und her-schalten (standard-mäßig mit linke ALT+SHIFT tasten).
zum lesen von tschechischen texten bist du jetzt fertig.
wenn du in word tschechisch schreiben (nicht nur lesen) möchtest, kann es sein, dass du auch noch die entsprechende schriftart aussuchen musst, die dann abhängig davon ob die schriftart den tschechischen zeichensatz unterstüzt in etwa „Arial (tschechich)“ heißt.
entweder ich bin mit absoluter Blindheit gestraft oder ich finde tatsächlich nichts. Unter Systemsteuerung-Software-Windows-Komponenten hinzufügen/ändern habe ich:
Indexdienst
Internet-Informationsdienste (IIS)
Message Queuing Dienste
Netzwerkdienste
Script-Debugger
Verwaltungs-und Überwachungsprogramme
Weitere Datei- und Druckdienste für das Netzwerk
Teilweise kann ich in unter den Punkten noch weiter „reinkriechen“ aber nirgends finde ich was mit Sprachunterstützung/Sprachen oder dergleichen.