Darstellung verschieden Grafiktool/Drucker/Monitor

Liebe Leute
Ich bearbeite gerade Fotos, die ich mir später auch ausdrucken möchte (via Onlinefotoversand). Bereits in meinem Grafikprogramm (Lightroom) werden die Bilder anders ausgegeben als in anderen Bildansichtsprogrammen. Der Monitor vom Notebook zeigt das Bild zudem auch anders an als ein anderer Monitor. Alles logisch und nachvollziehbar, da das ja von den Einstellungen abhängt.
Aber was kann ich tun, damit ich Fotos so bearbeite, dass ich sie dann auch in der gedruckten Fotopapierversion am Ende so habe, wie ich sie haben möchte? Hilft da nur ein Probedruck bzw. eine Probebestellung?

Vielen Dank für Vorschläge und Empfehlungen!
Nina

Hallo Nina,
kalibrieren heißt das Zauberwort.
Du kannst damit Deinen Drucker mit dem Bildschirm abstimmen. Dann erhälst Du eine kontrollierte Ausgabe.
Wenn Du online druckst ist das etwas schwieriger, geht aber auch. Adobe wird da sicherlich auf der Internet-Site für Deine Hardware (sprich Bildschirm) helfen können.

Gruß RPeters

Hallo Nina,
Für Problem gibt es eine relativ einfach Lösung.

Hierzu benötigst man erst mal einen seriösen Ausbelichter wie z.B. Saal.Digital.de

Voraussetzung für eine exacte Fotoausbelichtungen die genau so aussehen wie auf dem Bildschirm ist ein vernünftiges Farmmanagment. Wie das geht findest man hier:
http://www.saal-digital.de/foto/farbmanagement/

Um den Monitor optimal einzustellen kannst man sich hier
http://www.saal-digital.de/foto/icc-profil-testprint/
kostenlos ein Testprint bestellen.

Um die Einstellung des Monitors optimal vornehmen zu können ist es allerdings sinnvoll von der Webseite dieses Anbieters das digitale Testfoto runterzuladen und sich ein Foto in 20x 30 cm zu bestellen (was d dann allerdings nicht kostenlos ist aber dafür lässt sich der Monitor danach besser einstellen).
Wenn das Farbprofil auf dem Rechner installiert ist und der Monitor nach dem Testprint eingestellt wurde bekommt man sein Foto so ausbelichtet wie es auf dem Monitor zu sehen ist.

Viel Erfolg wünscht dir

Heiner

Liebe Nina,

ganz wichtig ist die Einstellung der Farben. Für einen Ausdruck benötigst Du CMYK, für Internet RGB. Schau mal ob Du das einstellen kannst.
Dann hängt es tatsächlich von den Einstellungen Deines Monitors ab. Ich würde ein Probebild mal ausdrucken und mit dem Monitor vergleichen. Evtl. kannst Du auch noch etwas den Monitor nachstellen z.B. heller oder dunkler um etwas besser vorherahnen zu können was rauskommt.
So würde ich es auf jeden Fall machen.
Vielleicht gibt es auch noch andere Tipps von Grafikexperten.

Ciao Andrea

Hier hilft nur das Kalibrieren des/der Monitore mit einem geeigneten Programm z.B. Hue Spyder. Oder, wenn der Online-Fotoversand das un terstützt (fragen), den Arbeitsfarbraum mit in die auszudruckenden Bilder einrechnen. Lightroom kann das.