Darstellung von Krankheitszeit in der Bewerbung

Hi,
seit ca. 12 jahren bin ich als Bauing. in der Bauleitung tätig. Vor 1,5 jahren bin ich psychosomatisch erkrankt und bin seitdem arbeitsunfähig gewesen. Nun bin ich wieder einsatzfähig und möchte mich bewerben. Nach meinem Empfinden schreibe ich im Anschreiben diesbezüglich nichts. Allerdings muss ich im Lebenslauf Bezug auf diese 1,5 Jahre Arbeitsunfähigkeit nehmen. Wie formuliere ich so etwas elegant? Verschweigen halte ich grundsätzlich nicht für angebracht.

Hallo,

das ist nicht so einfach zu sagen. Dazu fehlt mir zuviel von Ihrem persönlichen Hintergrund. Grundsätzlich zählt sich Ehrlichkeit oft aus. Auch die angestrebte Stelle ist hier für eine Aussage wichtig.
Arbeiten Sie doch mal diese Seiten durch. Ich finde Sie sehr gut.
www.jova-nova.com

Viel Glück

Hallo Stefan Schlei, sowas ist nicht einfach posetiv darzustellen, aber versuchs mal mit beruflicher Neuorientierung und wenn jemand danach fragt was sie genau da gemacht haben, dann kann man immer noch die Wahrheit sagen.Das kann man vielleicht auch als Fortbildung umschreiben, wirst sicherlich mal das eine oder Buch in der Hand gehabt haben oder dergleichen.Ansonsten fällt mir auch nix bessereres dazu ein.pinky1105

Hallo Stefan,

muss ich im Lebenslauf Bezug auf diese 1,5 Jahre
Arbeitsunfähigkeit nehmen. Wie formuliere ich so etwas
elegant?

das ist eine wirklich gute Frage! Ich hab’ hier gerade einen recht ähnlichen Fall, aber bisher leider noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden.

Magst du dein Problem im öffentlichen Forum stellen, vielleicht findet dort jemand eine Antwort - würde mich auf alle Fälle selbst brennend interessieren.

Sorry, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

Nofri

Hallo Nofri,

dennoch danke für Deine Antwort. Mit dem Forum werde ich mal probieren…

Hallo,

ich würde im Lebenslauf nur Arbeitsunfähig wegen Krankheit schreiben. In der Bewerbung noch mal betonen, dass Du nun wieder einsatzfähig bist.
Die Erkrankung kannst Du im Vorstellungsgespräch erläutern. Schau erst mal ob es ohne Krankheitsangabe geht.

Viel Erfolg

wünscht

Crash

Hallo,

also ich schließe mich der Antwort von pinky1105 an. Ich würde es nicht mir rein nehmen, dass du arbeitsunfähig warst. Dies hinterlässt keinen guten Eindruck. Wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, dann kannst du es sagen, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt. Sonst nicht. Viel Glück bei der Suche.