Darstellungsfehler Ubuntu

Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit KDE bei (K)Ubuntu. Ich bin leider noch sehr neu in der Linuxgemeinde. Heute wollte ich mit Compiz probieren, welche Desktopeffekte ich verwenden kann. Leider wollte mein Rechner (wohl wegen der Grafikkarte) nicht so recht mitmachen. Mir wurde im Netz empfohlen, die Funktionsprüfung zu deaktivieren. Das probierte ich auch, mit dem traurigen Effekt, dass nun meine Fenster nur noch als leere weiße Felder angezeigt werden. Ich komme also nicht mehr in die Einstellungen von KDE, um die Effekte auszustellen.
Kann mir jemand helfen, das wieder hinzubekommen? Ich kann leider gar nichts mehr machen. Gibt es einen Shortcut, das wieder auszustellen? Oder eine Möglichkeit, Windowslike, einen Abgesicherten Modus zu starten, indem ich das ausstellen kann?
Ich danke Euch für Eure Hilfe,
Tobias

Hallo Tobias,

probiere es mal mit + bzw - d.h. Strg-Taste drüchen und gleichzeitig die Tasten + oder - drücken.
Damit schaltest Du die Auflösung hoch und runter.

Viele Grüße aus Berlin
Bernhard.

Tut mir leid, aber das hat leider nichts gebracht.
Auch diese Anleitung hier, die xorg.conf, zu „erneuern“ war nicht erfolgreich…
http://forum.ubuntuusers.de/topic/empfohlenen-treibe…
Ich hoffe, jemandem fällt etwas ein.
Danke für Eure Hilfe!
Tobias

Treiber
Oder kann mir jemand sagen, wo ich die Treiber für meine Grafikkarte herbekommen kann, wenn ich auf der NVidia Homepage nichts finde?
ICh habe eine GForce 9300M. Ich denke, die sollte doch modern genug sein, für Linux…
Danke!

Bin SUSE-Nutzer und hab Ubuntu zwar noch nie benutzt, aber kommst du in YaST rein? Da muss es ein Punkt wie Software-Repositories geben.

Das öffnest du und sagst dort „hinzufügen“

Als Name kannst du Nvidia Treiber eintragen, bleibt dir überlassen.

Unter URL… ja,also da muss ein „Ubuntuler“ hier ergänzen :wink: Ich muss jedenfalls unter SUSE das hier eintragen:

http://download.nvidia.com/opensuse/11.2

Vll dann unter Ubuntu so in der Art…

http://download.nvidia.com/Ubuntu…?

Jedenfalls, wenn du das eingebunden hast dann aktualisiert er den Treiber automatisch. Bei mir musste ich dennoch die Auflösung hinterher richtig einstellen.

Bin SUSE-Nutzer und hab Ubuntu zwar noch nie benutzt, aber
kommst du in YaST rein? Da muss es ein Punkt wie
Software-Repositories geben.

YaST ist SuSE. Nix Ubuntu.

Möglicherweise, wenn’s ein XServer-Problem ist, hilft ein „dpkg-reconfigure xserver-xorg“. Glaub ich aber nicht, ich denke, den Window-Manager hat’s zerschossen. Mittels „apt-get purge kwin“ schmeisst du diesen mitsamt aller Konfigurationsdateien raus, mittels „apt-get install kwin“ wird er mitsamt jungfräulicher Konfiguration neu installiert. Alle Befehle natürlich als root oder per sudo.

HTH

Du meinst doch die KDE-Effekte und nicht Compiz oder?
Drück doch mal ALT+Shift+F12 … das sollte die Effekte erstmal deaktivieren und die Darstellungsfehler sollten verschwinden.

Die Alternative:
In deinem home-Ordner gibt es ein verstecktes Verzeichnis das sich ‚.kde‘ oder ‚.kde4‘ nennt.

Wenn du das mal umbenennst (zum Beispiel in ‚.kde_old‘ und dich neu anmeldest, sollte alles auf den Urpsrungszustand zurückgesetzt sein.

Gruß