Darstellungsproblem

Grüß Gott alle miteinand,

als zufriedener Win xp Nutzer bin ich jetzt zum ersten Mal seit Jahren ziemlich genervt.

Und zwar hatte ich ein Daten Komprimierungsprogramm, welches zum Standard Zubehör der ursprünglich mitgelieferten Software gehört, anlaufen lassen. Als selbiges Programmchen an jüngst aufgespielte Video-Dateien gelangte, hängte es sich einfach auf. Zum Glück reagierte es dabei auf den Abbruch-Befehl.

Das ganze ist aber nicht weiter tragisch - ich will nicht unbedingt meine Daten komprimieren. Nur eins nervt mich jetzt tierisch…

Die durch das Komprimierungsprogramm bearbeiteten Ordner und Dateien werden jetzt im Windows Explorer in knatschblauer Schrift angezeigt. Alles andere ist nach wie vor in schwarz.

Hab ich eine Chance aus dem Knatschblau wieder ein schlichtes Schwarz zu machen?

Bitte sag mir einer wie das geht! Ich kanns nich mehr sehn.

l.G. hermin9

Grüß Gott alle miteinand,

mach ich, wenn ich ihn sehe

moin moin,

Die durch das Komprimierungsprogramm bearbeiteten Ordner und
Dateien werden jetzt im Windows Explorer in knatschblauer
Schrift angezeigt. Alles andere ist nach wie vor in schwarz.

dann machs wieder schwarz:
Windoof-Explodierer>Extras>Ordneroptionen>Ansicht>Erweiterte Einstellungen>verschlüsselte oder Komprimierte Dateien in anderer Farbe … Haken raus

cu Tom

was du beschreibst ist nicht nur ein Darstellungsproblem, deine Daten werden komprimiert und müssen beim Laden / Öffnen wieder entpackt werden. Ist dein PC langsamer als sonst? Könnte daran liegen.

Die Farbe ist deshalb blau, dass du den Unterschied zwischen „gepackten“ und „normalen“ Dateien sofort erkennst. Wie du die Farbe ändern kannst hat dir ja schon jemand gesagt.

Die Dateien und Ordner lassen sich wieder entpacken -> mit der Maus auf den Ordner -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Erweitert -> Hacken aus Inhalt komprimieren entfernen. OK. Dann werden deine Daten/Ordner auch wieder schwarz und sind wieder wie sie mal waren.

Diese Funktion ist bei den heutigen Festplattengrößen eh unnötig, bremst die Datenträgerbereinigung aus und lässt sich nur in der Registry wirklich loswerden.