Darstellungsproblem am Mac

Hallo!

Folgende Internetseite schaut nur am Internet Explorer am PC gut aus (Netscape habe ich noch nicht geschaut).
Aber am Mac ist alles verschoben, ich denke das hat irgendetwas mit der Framegrößen zu tun, die ich ausgetüftelt habe. Ich wollte die zentrierte index2.html im Format 800 x 600 machen, und ich habe auch eine Zeit lang gebraucht, bis ich sich beim IE (PC) endlich hingekriegt hab.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muß, damit es überall richtig aussieht?

www.butzhammer.de/sabine/hp1

Gruß
Sabine

Hi Sabine,

warum unbedingt ein Frameset-Konstrukt?

Eine Tabelle (100% hoch / 100% breit) sollte doch auch gehen.
Das Bild wird dann einfach zentrisch eingepaßt:

CU (M)ike

Hallo Mike!

Ich schätze, du meinst das Bild auf der Startseite. Das ist jedoch noch mein geringstes Problem. Aber die index2 (kommt bei klicken auf das Bild) wird beim Mac Netscape total verrutscht.

Gruß
Sabine

Hallo die Sabine,

Netscape (Windows und Mac bis Version 6 - glaube ich) fügt zwischen Frames Platz ein. Wieviel diese „Verschiebung“ ausmacht ist nicht so ohne weiteres berechenbar.
Ein 2. Problem könnte die Schrift werden. Obwohl Du eine Stylesheet-Datei einbindest definierst Du die Schriftgrössen per HTML. Diese Schriftgrösse ist vom Browser veränderbar. Auch das kann bei er Darstellung auf dem Macv eine Fehlerquelle sein. Opera ist da auch sehr flexibel.

Dein Problem wird sich vermutlich in Luft auflösen, wenn DU anstatt des Framekonstruktes nur ein HTML-Dokument verwendest. Den scrollbaren Bereich innerhalb der Seite kannst Du in diesem Fall mit Layern (z.B. div) erzielen.
Du verwendest eine externe CSS Datei. Du kannst dort alle Schriftgrössen und die Positionen für alle Elemente deiner Seite Pixelgenau festlegen. Diese Angaben erden von allen Browsern, die CSS unterstützen gleich angezeigt.
Probleme mit Netscape bekommst Du bei der Verwendung von Frames nur, wenn Du nach einem verschachtelten Layer (Positionsangabe relativ ausgehend von einer durch einen Layer erzeugten Position) einen absolut vom Body ausgehenden Layer verwendest. Den letzten Satz nicht weitersagen, wo das Problem mit den Layern unter Netscape liegt wissen auch viele Agenturen nicht :wink:.

Lieben Gruss,
der Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sabine,

dann erweitere das Ganze doch um eine Tabelle-in-der-Tabelle:

oben
links
mitte
rechts
unten-links
unten-rechts

CU (M)ike