Darstellungsproblem wbb 2.3.x

Sers - also ich habe 2 Probleme mit dem auf eigenem webspace installierten wbb 2.3.x (legale Lizenz supportzeit abgelaufen)

1. Übersicht Private Nachrichten auf der Startseite wird im selben „block“ wie die Foren angezeigt aber nicht in der selben breite.
    selbes gilt für die Begrüßungszeile…

Siehe dazu screenshot => http://www.m-meinung.de/private/prob.jpg

1. Bei der URL wird im Browser auch sid angezeigt und ich denke die gehört da nicht hin ?

Mein Problem ist, das Forum wurde seinerzeit durch einen bekannten installiert und angepasst zu dem ich aber den Kontakt verloren habe, als alles ca. 1 Jahr brach lag.
Jetzt wollte ich das einer neuen nutzung zuführen doch da stelle ich fest, da is wohl irgendwas nicht mehr i.o. und kann mir selbst nicht helfen.

Mit selfhtml / selfphp kann ich da nix anfangen, das krieg ich nicht in den kopf zudem ist der Forencode auf soviele komplexe dateien verteilt, das ich nichtmal wüsste wo ich suchen müsste.

Kann mir vielleicht jemand helfen diese Probleme zu beheben?
Ich verdien narda null nix mit der Seite und bin auch sonst finanziell nicht sonderlich betucht, dass ich einen experten engagieren könnte :-/

Problem mit der Darstellung konnte ich selbst isolieren und beheben - der Fehler war schlicht das ich übersehen habe, das Kathegorien und Foren in der selben Ebene waren.

Es bleibt das Problem mit sid übertragung…

bsp:

/index.php?showcat=175&sid=0f9edba1c5c2f405356c0b3db16636a0

wobei alles was nach index.php steht eigenetlich nicht in der Adresszeile des Browsers auftauchen sollte.

Jemand ne Idee für mich, wo ich das Problem finden / Isolieren / Beheben kann?