Darstellungsprobleme von screenshots in nero 10

hallo!!

meine urlaubsfotos stelle ich mit nero vision xtra dar - keinerlei probleme!
um meinen freunden auch grafisch die fahrroute zu zeigen, gehe ich auf die seite eines online-routenplaners und speichere die fahrroute als screenshot ab, um sie dann in der diashow anzuzeigen.
diese screenshots sehen zwar in einem normalen bildbetrachter (irfanview) gestochen scharf aus - sind aber in der diashow völlig unscharf - vorallem wenn die mappe viele details umfasst - z.b. werden kleine Ortsnamen dann sehr unscharf! nehme ich nur einen kleinen teil der fahrroute (also vergrößertes bzw. gezoomtes teilbild) in die diashow, ist die qualität um einiges besser…
ich hätte schon probiert, bei den screenshots der gesamtroute die größe zu verändern (z.b. 4000 x 3000px), div. dateiformate (gif, bmp, jpg, tif) aber es hilft alles nichts!
ist es ein auflösungsproblem? warum hat das nur nero und nicht irfanview? und wenn es an nero liegt, warum haben dann meine digi-fotos keinerlei probleme?
wenn jemand rat weiß, wäre es nett, wenn er/sie antworten würde!!

vielen dank und noch einen schönen tag!

lg
thomas

Hallo, thomas,
so habe ich mit Nero noch nichts gemacht und kann dir deshalb auch leider nicht weiter helfen, sorry!
Gruß Kerstin

Tut mir leid keine Ahnung
kann mir bloss vorstellen dass bei einem Screenshot die Auflösung bei weitem nicht so hoch sein kann wie bei digitalen Photos.

habe mit Nero 10 auch keine Erfahrung, so dass ich dir nicht helfen kann
Tut mir Leid, Tschüß

Hallo Thomas,

seltsames Prob, das du da hast. Wenn deine Fotos normal angezeigt werden, was ist dann der Unterschied zu dem Screenshot? Ich nehme an, die Fotos sind .jpg’s?

Irfanview ist ja meines Wissens eine reine Anzeige und hat keinerlei Funktion für Slideshows oder? Wenn du den Screenshot über MediaHub (auch im N10 Paket drin) anzeigen lässt, sieht er dann normal aus?

Ich werde nächste Woche mal nachfragen, was das sein kann, vielleicht weiß einer der Vision Entwickler, woran das liegen kann. Sorry, dass ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen kann.

Gruß Magdalena

hallo magdalena,

ich hab deinen vorschlag ausprobiert - ergebnis:

-) im media-hub ist der screenshot gestochen scharf - so wie es sein soll
-) sobald ich im vision den screenshot von media-hub importiere, wird es in der diashow-vorschau (im vorschaufenster wie auch im vollbild-modus) unscharf dargestellt

lg
thomas