hi @ all
ich besitze ein notebook mit der auflösung 1280x800. wenn ich eine vollbild anwendung, welche im 4:3 format ist öffne, streckt sich das bild immer als vollbild. mein problem ist ich hätte es lieber zentriert oder das es wenigstens im format bleibt und nicht zu vollbild gezerrt wird. gibt es da vielleicht ein programm oder so welches dies korrigiert?
danke
hi @ you
welche Anwendung, welches Bild???
Bitte mehr Details, dann wird dir geholfen.
Noch ein Hinweis, du hast es wahrscheinlich noch nicht bemerkt: auf deiner Tastatur streikt offensichtlich die Hochstelltaste.
Gruß, Robi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich besitze ein notebook
welches es ist, ist geheim 
mit der auflösung 1280x800.
mit einem Videoformat-freundlichen Display von 16:9 
wenn ich eine vollbild anwendung, welche im 4:3 format ist öffne,
streckt sich das bild immer als vollbild.
dieses Videoformat-freundlichen Display von 16:9 ist super um Videofilme OHNE schwarze Balken so sehen, aber Sch… für ganz normale EDV-Anwendungen 
mein problem ist ich hätte es lieber zentriert
dein Problem ist: du hättest dir lieber was vernünftiges für die EDV gekauft *fg*
oder das es wenigstens im format bleibt und nicht zu vollbild gezerrt wird.
Verzerrungen ergeben sich aus den Einstellungen der Auflösung.
gibt es da vielleicht ein programm oder so welches dies korrigiert?
nun, eigentlich heißt das „Programm“ -> Betriebssystem
Aber da du dem Rat in der Brettbeschreibung nicht gefolgt bist und es auch geheim zu sein scheint…
Alternativ könnte man an den Einstellungen der Grafikkarte ggf. noch was machen!? Aber ohne zu wissen, welches Notebook du da hast, könnte ich auch sagen: drück den grünen Knopf
oder
kaufe dir ein EDV-freundliches Notebook 
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
fogendes:
Acer Spire 5100
1,7Ghz AMD Athlon TK-53 Dual Core
2GB DDR2 Arbeitspeicher
1GB ATI XPRESS 1100
Windows Vista Home Premium
und zur anwendung:
spiele wie zb. GTA IV oder Crysis oder Counter-Strike Source werden gestreckt und gezerrt dargestellt
bei Counter-Strike ist dies kein problem da man 1280x800 als auflösung eistellen kann aber bei manchen spielen geht dies halt nicht und ich hätte gerne wenn ich zb 1024x768 einstelle dass das spiel zentriert dargestellt wird