Dartscheibe - welche empfehlenswert?

Hallo,

das hier ist eine Sport-Foren-Anfrage!!

Mein Freund wünscht sich zu Weihnachten eine Dartscheibe, seine bisherige ist nun leider defekt.

Bisher war eine Dartscheibe für mich nicht viel mehr als ein „Brett“ das man bewirft - ich mache das recht selten. Als ich aber eben mal bei den griechischen Kampfweibern recherchierte, wurde mir doch klar, dass es dort noch mehr Unterscheidungskriterien geben muss…

Nun gut, das Teil muss

  • nicht sonderlich gut aussehen, es hängt im Tischtenniszimmer, da laufe ich nicht täglich dran vorbei :wink:
  • idealerweise elektronisch sein, gerne Kabelgebunden - an eine Steckdose für das Teil haben wir beim Umbau extra gedacht!
  • für den Fall, dass ich mal mitspielen möchte auch mehrspielertauglich sein
  • bei einem eingebauten Soundmodul muss die Lautstärke regelbar sein

Was genau unterscheidet die Billigteile für ein paar und zwanzig Euro von den höllenteuren Profischeiben? Ich möchte keinen billigen Elektroschrott verschenken, benötige aber auch keine vergoldeten Darts. Er ist halt ein immer-mal-wieder-Hobbyspieler - und ich habe keine Ahnung…

Danke,Little.

Moin,

  • idealerweise elektronisch sein, gerne Kabelgebunden - an
    eine Steckdose für das Teil haben wir beim Umbau extra
    gedacht!

Du willst also kein Dartboard, sondern ein Electronic Soft Dartboard.
Da kann ich leider nicht mitreden.

Sollte es doch ein ordentliches ‚richtiges‘ Dartboard werden, sind die von Unicorn sehr empfehlenswert.

Gandalf

Hallo Little,

ich bin Steeldarter und kenne mich deshalb mit „Klingeldarts“ nicht wirklich aus. Ich weiß allerdings, wo Dir auf jeden Fall geholfen wird, nämlich hier: www.dartn-forum.de
Auf der Seite tummeln sich so ziemlich alle deutschsprachigen Dart-Freaks, sowohl Steel-, als auch E-Darter.

LG
kanone091279

Hallo!!Erstmal wirft man nicht auf ein „Brett“!!!Sondern auf eine Sisalscheibe!! :wink:Aber das ist für Steeldart.So wie es sich anhört willst Du eine E-Dartscheibe haben.Eine besondere kann ich da nicht empfehlen,es gibt verschiedene Ausführungen.Du solltest beim Kauf darauf achten das man verschiedene Spiele spielen kann(301,501,701,Cricket,Double in,Double out,Master Out usw…)Für eine vernünftige Scheibe!! solltest Du cirka 30-50 € einplanen,dann hast Du (Dein Freund) auch was davon!In den meissten Fällen kann man mit bis zu 8 Spielern daran spielen,auf der Verpackung müsste das angegeben sein.Von Billigteilen(10-20€) muss ich Dir abraten!!!Da ist die Elektronik anfällig und nach ein paar geworfenen Darts ist die Scheibe kaputt!!!Falls es nicht unbedingt E-Dart sein muss gibt es die schon erwähnten Steeldartscheiben.Da kannst Du mal bei McDart.de reinschauen,die haben immer wieder welche im Angebot.
Ich hoffe ich konte Dir helfen.

Hallo,

es gibt verschiedene E-Dart-Boards. Es gibt die einfache Variante mit 3-Lochsystem für reine Gelegenheitsspieler oder aber die 2-Loch-Variante für Liga-Spieler.

Sofern dein Freund nicht in irgendeiner Mannschaft regelmäßig spielt, sollte eine einfache Standard 3-Lochscheibe ausreichen (zu bekommen in fast jedem Spielwarengeschäft).
Dort solltest du nicht mehr als 30€ für so ein Teil ausgeben.

Sollte er doch in einer Mannschaft/Liga spielen, würde ich eher eine 3-Loch-Variante empfehlen. Hierbei sollte man vorallem auf die Spielvarianten und die Verarbeitung achten.

Speziell die Fertigung des BullsEye sollte hier beachtet werden, da bei vielen Scheiben dies ein wenig „vorsteht“ und einen etwas dickeren, ungelochten Rand hat.

Ein spezielles Board kann ich die leider nicht empfehlen, da ich selbst seit Jahren einen eigenen Dartautomaten besitze (die Teile die in Kneipen stehen).

Hoffe die ein wenig weitergeholfen zu haben.

gruß

Hi,

vielen Dank für euer Feedbäck - ich habe, was Darts angeht, nun wieder etwas gelernt.

Ein elektrisches Dartboard ist bestellt, Steeldart will er nicht.

Gruss,
Little.

Hi Dandalf, mit „richtiges“ Dartboard meinst du wohl eine Kork Dartscheiben oder? Ich bin hin und her gerissen welche Dartscheibe ich mir zulegen möchte und bin aktuell bei einer Kork Dartscheibe hängen geblieben die es hier zu kaufen gibt https://toms-spielewelt.de/kork-dartscheiben/

Wo ist den der große Unterschied beim spielen, außer das bei einer Elektornischen-Dartscheibe nicht mitgezählt werden muss?