Darum / drum

Hallo!

kann jemand mir verständlich erläutern, was der Unterschied zwischen „darum“ und „drum“ ist. Ich habe beide im Duden nachgeschlagen. Laut dem Duden oder (Laut Duden ?) sind beide Adverbien. Ich kann selbst keinerlei Unterschiede feststellen. Da es aber im Duden zwei Einträge gibt, müssten sie zwei Anwendungsmöglichkeiten haben. Das kann ich aber auch nicht feststellen.

Danke

Darum:
darum herum; nicht darum herumkommen; er hat nur darum herumgeredet

Drum:
drum herum, aber das Drumherum; drum herumreden; nicht drum herumkommen; das Drum und Dran

Guten Morgen,

das ist der Unterschied:

(Sorry, bin am iPad und es ging nicht kleiner).

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Christa! Ist das wirklich alles? Grüße

Hallo Nadja, so viel ich weiß, ja.

Viele Grüße
Christa

Für Lieder und Lyrik spielt es wohl noch eine Rolle. Darauf lässt sich besser reimen.

Klassisches Beispiel:

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!
(Schiller: Das Lied von der Glocke)

Gruß
Kreszenz

3 Like

Wir hatten das aber schon x-mal! :sunglasses:

Zunächst zur Form der Wortbildung am Beispiel „daran - dran“: → März 2019 clickmich

Sie heißen Pronominaladverbien. Sie werden aus da-, hier-, wo- + Präposition gebildet. Bei vokalischen Präpositionen wird bei „da-“ ein „r“ angefügt. Und diese wiederum können gekürzt werden (geschrieben und gesprochen), indem das „-a-“ getilgt wird:

da-r-an → dran
da-r-auf → drauf
da-r-unter → drunter
da-r-in → drin
da-r-um → drum

Die vollständige Liste → clickmich..

An der Wortbedeutung ändert sich dadurch nichts. Aber manchmal am Wortgebrauch bzw. an der Wortstellung im Satz.

„darum“ ist aber nicht nur Pronominaladverb (Frageform „worum“),
sondern auch Kausaladverb, syn. zu „deshalb“ (Frageform „warum“. Siehe das Beispiel von Kreszentia.).
Bei beiden ist „drum“ die Kurzform, in gesprochener Sprache unbetont und meist auch in unbetonter Stellung.

Darum kümmere ich mich morgen…“
Morgen kümmere ich mich drum.“

„Gerade darum hab ich es getan.“
„Du hast Recht, drum hab ich es ja auch nicht getan.“

Gruß
Metapher

.