Das 1. juristische Staatsexamen

Hallo ihr Lieben.

Wollte mal fragen, ob es hier auch andere Jura Studenten bzw. fertige Juristen gibt.

Also ich studiere im 4. Semester an der JWG- Uni in Frankfurt und werde inscha´allah nach diesem Semester scheinfrei sein.
Ich plane ein Repetitorium zu besuchen, um mich auf das 1. Staatsexamen vorzubereiten.

Welche von den Repetitorien könnt ihr empfehlen und welche nicht?

Wäre nett, wenn mir jemand diesbezüglich eine Information erteilen könnte.

Liebe Grüße

Hallo Mohamed,

mein 1. Ex. liegt schon fast 20 Jahre zurück … deshalb bin ich auf dem diesbezüglich aktuellen Markt nicht gut orientiert. Sowieso werden einige Reps nur regional angeboten und die kleineren sind nicht zwingend schlechter als die bekannten. Selbst die von der Uni angebotenen Reps können manchmal sehr gut sein. Inzwischen gibt es bestimmt auch online schon welche???

Ich würde jedenfalls darauf achten, dass in kleinen Lerngruppen gearbeitet wird, denn da fällt es leichter, am Ball zu bleiben. Üblicherweise werden auch Probestunden angeboten. Da solltest du dir einige ansehen, auch um festzustellen, wie die einzelnen Dozenten den Stoff „rüberbringen“.

Alles Gute, sine

Hallo,

ich bin auch an der JWG in Frankfurt. Bin allerdings schon fertig mit beiden Examen und arbeite am Lehrstuhl. Ich habe in Frankfurt für beide Examen Repetitorien gemacht und mir hats sehr geholfen.
Nun ist es so: Letztlich ist es fast egal, welches Rep Du machst. Inzwischen sind alle auf ausreichendem Niveau und es hängt eigentlich nur von einem selbst ab, wie gut das Rep läuft. Da Du nach dem 4. Semester schon scheinfrei bist, schätze ich, dass das für Dich aufgrund Deines Engagements problemlos ist.
Ich selbst war fürs erste Examen klassisch bei Alpmann und fürs 2. bei Alpmann und Hemmer. Hat sich beidesmal gelohnt. Kann also diese Reps empfehlen. Meine Frau war vor kurzem für einen Kurs bei Jura Intensiv und das war nix. Hier wär ich also vorsichtig, kann aber keine generelle Aussage darüber machen.
Für weitere Fragen kannst Du mich jederzeit ansprechen.
Gruß und viel Erfolg!
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]