Das 2.te Vorstellungsgespräch

Hallo,
ich hatte mal ein vorstellungsgespräch bei einer Firma und danach habe ich eine Absage erhalten! am gleichen Tag wurde mir eine zweite Stelle angeboten und in ein paar Tagen soll ich mich nochmal bei der gleichen Firma vorstellen.
Was meint ihr denn wie gut meine chancen diesmal sind? kommt sowas häufig vor?

Danke für eure Antwort
Mony

Hallo Mony!

ich hatte mal ein vorstellungsgespräch bei einer Firma und
danach habe ich eine Absage erhalten! am gleichen Tag wurde
mir eine zweite Stelle angeboten und in ein paar Tagen soll
ich mich nochmal bei der gleichen Firma vorstellen.

Das kommt bei größeren Firmen öfter 'mal vor.
Allerdings könnte man sagen: administrativ dumm gelaufen - für den Eindruck, den das Unternehmen bei Dir hinterließ. Sieht man ja an Deiner „Verwirrung“ darüber.

Aber irgendjemand in dem Hause ist ja ggf. noch an Deiner Arbeitskraft interessiert. Und das ist doch gut so!

Was meint ihr denn wie gut meine chancen diesmal sind?

Unter Umständen besser. Du hast das Unternehmen schon ein bisschen kennengelernt und kannst mit Information darüber aufwarten.

Aber halte Dich zurück, etwas über die schlechte Organisation zu sagen, wenn Du’s nicht positiv darstellen und positiv für Dich nutzen kannst. - Du könntest besser betonen erfreut zu sein, noch einmal eingeladen worden zu sein, nachdem dies mit der ursprünglichen Stelle nicht für Dich geklappt hat.

Tipp: Versuche, so schnell wie möglich von der Personalabteilung, ggf. von dem Abteilungsleiter (oder wer auch immer mit Dir das erste Vorstellungsgespräch geführt hatte) Genaueres in Erfahrung zu bringen, weshalb sie Dich auf der „ersten“ Stelle nicht genommen haben. - Daraus kannst Du einschätzen, wie’s für Dich im zweiten Gespräch weitergehen kann.

Vielleicht erzählt Dir der Personaler sogar schon mehr über das zweite Angebot… Vorsichtig, das heißt freundlich und unvoreingenommen danach zu fragen, ist Dir selbstverständlich auch frei gestellt.

HTH. Viel Erfolg!

CU DannyFox64