Das 3.Reich

• Hitler hat auf illegale weiße (gut eigentlich wars nicht
    illegal, es war das Notstandsgesetz) die anderen Parteien
    aufgelöst!
  • Die Politiker ehemaliger anderen Parteien wurden verfolgt
    … und vieles was mir jetz grad nicht einfällt!..

Nach dem Reichstagsbrand trat das Ermächtigungsgesetz in Kraft und soweit ich weiss, wurde aus einem Theater regiert in dem nicht genug Plätze vorhanden waren. (Machtergreifung)
Anschließend wurde das Parteineugründungsverbot ausgesprochen und alle anderen Parteien aufgelöst. (festigung der Macht)
Stimmt das so???

Dies etzt voraus dass alle Menschen gleich sind .
Sind sie das ?

nein!!! Wir sind nicht alle gleich und werden es auch nie sein!!! Und das ist auch gut so.
Sonst würden wir unsere Identität verlieren. Kultur, Architektur, Musik… jedes Land hat sein eigenes Kulturelles Erbe und sollte dieses erhalten.
Und jeder Mensch denkt anders… nur so konnten wir uns entwickeln und diese Kultur schaffen. Kein Mensch ist gleich und das wird am deutlichsten, wenn mal 2 menschen aus verschiedenen Ländern vergleicht.
Betrachtet man z.B. die deutsch/gemanische Geschichte der letzten 2000 Jahre, dann waren wir auf Grund unserer Lage in Europa immer in Kriege und auseinandersetzungen verwickelt. Das hat und geprägt und „andere“ Menschen aus uns gemacht.
Nicht umsonst heist es: Italienisch ist die Sprache der Musik, Französisch die der Liebe und der Kunst und deutsch die des Millitärs.
Das gebrabbel der Politiker, sie immer wieder predigen, dass wir alle gleich sind und zusammenwachsen müssen halte ich für völligen blödsinn… ich bin mir sicher, dass dieses „gleichschalten“ ein Hauptgrund für Kriege sein wird.
Aber ich kann mich auch irren…
Ups… bin wohl am Thema vorbei :smile:

Ähm… wir sind nicht alle gleich. Zumal sich einige in ihrer Freiheit beraubt fühlen würden.

Nun eine pure Individualität aller würde aber genauso auf kosten der Schwachen gehen wie eine Gleichmachung auf Kosten der Unangepassten . Ich denke man sollte sich bemühen ein gutes Gleichgewicht zu finden.

SAN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun eine pure Individualität aller würde aber genauso auf
kosten der Schwachen gehen wie eine Gleichmachung auf Kosten
der Unangepassten . Ich denke man sollte sich bemühen ein
gutes Gleichgewicht zu finden.

Klar! Es lebe der durchschnitt!!!

• Hitler hat auf illegale weiße (gut eigentlich wars nicht
    illegal, es war das Notstandsgesetz) die anderen Parteien
    aufgelöst!

Nach dem Reichstagsbrand trat das Ermächtigungsgesetz in Kraft

Schon Hindenburg und die Praesidenten(?) davor haben mit Notstandsverordnungen regiert, und dabei die Weimarer Demokratie untergraben. Teilweise weil das Parlament sich nicht auf eine Politik einigen konnte (zu viele kleine Parteien, widerstrebende Interessen,…). Der Reichstagsbrand war nur das i-Tuepfelchen.

Ciao Lutz