'Das A und O'

Hallo Experten!
Neulich bekam ich wieder mal diesen Ausdruck zum Lesen. Z.B. „Zuverlässigkeit ist das A und O unsere Firma“
Ich interpretiere ihn stets als daß Zuverlässigkeit das wichtigste für diese firma ist bzw. bildet seine Grundlage.
Nun meine Frage ist:
Woher kommt das?
Warum ausgerechnet „A und O“ und nicht zB „A und Z“ oder gar „A und U“?
Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Helena

Moien

Woher kommt das?

Das war mal Alpha und Omega (erster und letzter Buchstabe in dem Alphabet), also von A bis Z im heutigen Alphabet. Nur war man beim übersetzen etwas doof …

cu

Hallo.

Ich interpretiere ihn stets als daß Zuverlässigkeit das
wichtigste für diese firma ist bzw. bildet seine Grundlage.

Stimmt.

Mit Zuverlässigkeit fängt alles an und hört alles auf. Der Ausdruck bezieht sich auf ein Bibelwort „ich bin der Anfang und das Ende“ oder so ähnlich. Und da das griechische Alphabet nun mal mit Alpha anfängt und mit Omega aufhört, wie mein Vorposter schon schrub …

An Kirchentoren bzw. Friedhofseingängen findest Du auch häufig die Symbole für Alpha und Omega.

[Gern übrigens auch genommen bei Gebrauchtwagenkäufern „Auto fängt mit AH an und hört mit OH auf“] …

Gruß Eillicht zu Vensre

Überitzens auch was für die FAQ, oder? owT

VIELEN DANK, Euch zwei für die Antworten!!! owT
O
;o))

Hallo,

Nur noch schnell die Bibelstelle angegeben (je nachdem, welche Übersetzung du hast, steht da entweder A und O oder Alpha und Omega):

„Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.“ (Offenbarung 1:8)

lg

Kim

magst du den Text formulieren?
Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo.

magst du den Text formulieren?

Das wäre kein Problem - nur bin ich hinsichtlich schriftlicher, zitierbarer Quellen für Sprachaspekte längst nicht so gut ausgestutten wie bleistiftsweise Du (sprich, mehr als das, was ich hier verzopf, kann ich nicht beisteuern). Damit der FAQ- Eintrag rundherum fundoren wird, incl. Quellenangaben etc., sollte das ein Berufenerer übernehmen. Wobei ich mich natürlich extrem geohren fühle durch Dein Ansinnen … :wink:

Gruß Eillicht zu Vensre