Das 'alte' Leid mit der Schaltung

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Fischer-MTB im Werksshop bei Fischer direkt gekauft und dachte eigentlich, dass ich die Schaltung selber einstellen kann. Das hat früher schon mal funktioniert… aber irgendwie komm ich nicht weiter. Ich habe mir den Artikel von Harald-S hier im Forum durchgelesen, komm aber mit den ganzen „Fachbegriffen“ nicht klar. Gibt es Erklärungen für „Dummies“ wie mich???
Zur Info es ist eine günstige Drehgriff-Schaltung von Shimano.
Vielleicht eine kleine Zusatzfrage: Kann ich von Drehgriff auf eine normale Hebelschaltung umrüsten??? Das wäre die Alternative, sollte mir das richtige einstellen nicht gelingen.
Ich bedanke mich jetzt bereits im vorraus, für eure Hilfe!!!

Gruss Sascha

Moin, moin Sascha,

die Schaltung kannst Du durchaus selbst einstellen. Wo klemmt´s denn genau ?
Übrigens : Umrüsten von Drehgriff auf normale Scahlthebel funktioniert

Kannst mir ja im Bedarfsfall auch an meine E-Mail-Adresse schreiben. Wir werden der Scahltung schon Beine machen.
Bis denne.
Frank.

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Fischer-MTB im Werksshop bei Fischer direkt
gekauft und dachte eigentlich, dass ich die Schaltung selber
einstellen kann. Das hat früher schon mal funktioniert… aber
irgendwie komm ich nicht weiter. Ich habe mir den Artikel von
Harald-S hier im Forum durchgelesen, komm aber mit den ganzen
„Fachbegriffen“ nicht klar. Gibt es Erklärungen für „Dummies“
wie mich???

Also, das Problem liegt im Einlegen der Gänge. Die Übergänge laufen nicht glatt. Beim Wechsel vom hinteren kleineren Ritzel auf das grössere, kracht und scheppert es. Beim vorderen Ritzel (oder Zahnrad?) springt die Kette beim hochschalten von klein auf gross über das oberste Zahnrad drüber… ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich… wie gesagt, absoluter Dummie was das angeht…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich seh keinen unterschied beim Einstellen einer Gripshift und einer konventionellen Schaltung, was hättest du für einen Vorteil bei hebeln?
HH

Hi
ich seh keinen unterschied beim Einstellen einer Gripshift und
einer konventionellen Schaltung, was hättest du für einen
Vorteil bei hebeln?
HH

Hi,

ich kann mich jetzt natürlich irren, aber ich habe den Eindruck, daß sich Hebel „präziser“ einstellen lassen… auch im Einstiegspreis-Segment.

Hi

grundsätzlich hängst du nur am Drehgriff genau wie am Hebel das Seil ein, am Schaltwerk ebenfalls. die Rändelschraube ist dieselbe, was passiert (Änderung der Vorspannung durch Hülsenlänge) beim Stellen ist dasselbe.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

auch hi,

grundsätzlich hängst du nur am Drehgriff genau wie am Hebel
das Seil ein, am Schaltwerk ebenfalls. die Rändelschraube ist
dieselbe, was passiert (Änderung der Vorspannung durch
Hülsenlänge) beim Stellen ist dasselbe.

er meinte vielleicht eher die haptik von den dingern.
ich hab auch mal ne billige grip-shit schaltung zwischen den fingern gehabt, und konnte beim fahren die rastpunkte nicht erfühlen - dementsprechend schlecht hat das ding dann auch geschaltet. bei zb rapid-fire schaltungen gibs definierte schaltpunkte - da muss auch nix erfühlt werden. da gibs nur passt oder passt nicht (während der einstellarbeiten)

bombenfahrradwetter sendende grüsse wgn

HH

Hi
ich seh keinen unterschied beim Einstellen einer Gripshift und
einer konventionellen Schaltung, was hättest du für einen
Vorteil bei hebeln?
HH

Hi,

ich kann mich jetzt natürlich irren, aber ich habe den
Eindruck, daß sich Hebel „präziser“ einstellen lassen… auch
im Einstiegspreis-Segment.

Hi

er meinte vielleicht eher die haptik von den dingern.
ich hab auch mal ne billige grip-shit schaltung zwischen den
fingern gehabt, und konnte beim fahren die rastpunkte nicht
erfühlen - dementsprechend schlecht hat das ding dann auch
geschaltet. bei zb rapid-fire schaltungen gibs definierte
schaltpunkte - da muss auch nix erfühlt werden. da gibs nur
passt oder passt nicht (während der einstellarbeiten)

ich hatte ihn so verstanden, dass er die Einstellung der Schaltung meint, und nicht das Schalten im Betrieb. Aber, ich mag gripshifts nicht, daher ich immer hebel…

bombenfahrradwetter sendende grüsse wgn

ich bin gerade über die Fanmeile geeiert und nur 5 Mordanschläge von da bis nachhause… eher wenig :smile:

ist noch nichtmal zu warm, solange man in Bewegung bleibt. Man darf nur nicht stehenbleiben…

HH