Das alte Problem mit TV und PC

Aaaalsooo… Ich habe ein Problem. Ich will meinen Laptop an den Fernseher anschließen und mir ist klar, dass es darüber schon jede Menge Informationen im Netz gibt, aber ich schildere das mal, dan wird vielleicht verständlich, warum ich nich weiter komme.

Zunächst mal habe ich ein S-VHS Kabel, da drann hängt n Cinch Konverter, da dran is n Adapter für den Videoeingang, und da dran hängt dann der Scart Adapter. Ich hab mich vorher kräftig informiert welche Fehler auftreten können und hab versucht die zu vermeiden, aber offensichtlich gibts da doch noch was, denn das Bild ist und bleibt schwarz/weiß.

Fangen wir also mal an mit dem Laptop:

Toshiba Satellite M40X - 112

mit Grafikkarte:

Mobile Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Mobile
Mobile Intel® 915/GM GMS, 910GML Express Chipset Family

S-VHS Kabel:

Hama S-Video-Verbindungskabel, 5 m

http://www.amazon.de/gp/product/B00006IVWC

Konverter:

S-VHS - Cinch/Composite - Konverter mit eingebauter Elektronik; 1x S-VHS Kupplung auf 1x Cinch Kupplung

http://www.amazon.de/gp/product/B000TM5OQO

Adapter:

Cinch Adapter

https://www.wilhelmy-it.de/sms/shop/index.php?mode=v…

Scart:

Scart Adapter mit Chinch Eingängen

https://www.wilhelmy-it.de/sms/shop/index.php?mode=v…

So viel zu meiner Hardware. In den Grafikeinstellungen meiner Karte habe ich das Signal auf PAL-D gestellt (die anderen PAL Varianten bin ich auch durchgegangen).

So: nu hab ich keine Ahnung mehr woran es liegt. Ich hab in irgendeinem Forum gelesen, dass die Länge des Kabels dafür verantwortlich sein kann. Halte ich in diesem Fall aber für unwahrscheinlich. Die Bildqualität ist top, nur eben nicht bunt. Außerdem hab ich extra n Markenkabel genommen, weil ich vorher gelesen hatte, dass die Qualität da recht unterschiedlich ausfallen kann.

Oh man, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich werd noch wahnsinnig damit

Hi!

Ähm, kurze Frage: Warum gehst Du nicht gleich mit dem S-VHS-Kabel in den Scart-Adapter? Damit würdest Du Dir zumindest 2 Adapter ersparen - leider sind die PHP-Links nicht aufrufbar, aber ein „normaler“ Scart-Adapter sollte auch S-VHS draufhaben (mein billigstes-vom-Billegen-Adapter hat das zumindest)

Noch was: Welche „Verbindung“ (ziemlich schmwammiger Ausdruck) hat Dein Fernseher zum Scart/AV? Damit meine ich: S-VHS, RGB, Video etc. …

Grüße,
Tomh

Also die Buchse an meinem Laptop is ne S-VHS Buchse, wenn du das meinst?

Und ich bin halt zuerst mit dem S-VHS Kabel direkt in den Scart Adapter, aber da war das Bild auch schon schwarz weiß, weshalb ich mir ja extra diesen Konverter gekauft habe, weil ich gelesen habe, dass das Problem öfter mal auftaucht wenn man mit dem S-VHS Kabel direkt in den Scart Adapter geht. Liegt irgndwie daran, dasss über S-VHS mehrere Signal gesendet werden. Zum einen eins das die Helligkeitsinformation weiter gibt, zum anderen eins mit der Farbinformation, bei manchen Scart-Adaptern oder Anschlüssen kommt nur die Helligkeitsinfo an, darum ist es schwarz weiß. Dafür dann der Konverter, der hat ne eingebaute Elektronik, die die beiden Signale wieder zusammen führt, was eigenlich dann wieder ein Farbbild ergeben sollte…

Hi!

Also die Buchse an meinem Laptop is ne S-VHS Buchse, wenn du
das meinst?

Nein, ich meine, welchen „Sender“ Du beim Fernseher wählst (AV?) - bei mir ergeben folgende AV-Einstellungen folgende Effekte:

• Video: „Normales“ Bild
  • S-VHS: Schwarz-Weiß, etwas schlechteres Bild
  • RGB: Farbe, etwas schlechteres Bild

Wie sind die Grafikeinstellungen ab Laptop? Farbprofile?

Grüße,
Tomh

Ah… also der Sender ist tatsächlich AV, aber ich kann da nichts weiter einstellen am Fernseher. Ich kann nur wischen Normal, Weich und Kalt wählen. Eine S-VHS Einstellung hat er auch nich. Ein Kumpel hat seinen Laptop mal zu Hause an seinen Fernseher angeschlossen und der hat so nen Uralt-Gerät, bei dem hat alles ohne Probleme geklappt, also weiß ich nich ob diese Einstelungsmöglichkeiten notwendig is, aber vielleicht liegt es ja tatsächlich am Fernseher…

Bei den Farbeinstellungen kann ich irgendwas mit Gamma, Rot, Blau und Grün einstellen, aber da hab ich nix mit erreichen können.

Hi!

Ah… also der Sender ist tatsächlich AV, aber ich kann da
nichts weiter einstellen am Fernseher.

(Meine Kenntnisse von Fernsehern beschränken sich auf Kanalsuche/Einschalten/Umschalten/Ausschalten - deswegen kann ich Dir leider keine genaueren Erklärungen geben)

Bei mir bekomme ich die verschiedenen AV-Kanäle, wenn ich öfters auf AV drücke (1xdrücken: Video, 2xdrücken: S-VHS, 3xdrücken: RGB)

Ich fürchte, das Problem liegt irgendwo zwischen Kabel und Fernseher, die Leute aus der Elektronik-Brett-Umgebung können Dir da wohl eher weiterhelfen

Grüße,
Tomh

Na gut, ich dank dir trotzdem :smile: