Hallo, wie alt kann eine Katze durchschnittlich werden? Wie errechnet man das Ganze, wenn man Katzenleben mit Menschenleben vergleicht? Und welches höchste Katzenleben / Katzenalter hat eine Katze bisher erreicht? Auch das mit den sieben Katzenleben würde ich gerne verstehen. Besten Dank für Aufklärung in Sachen Katze.
Hallo,
kann jetzt erst antworten, da ich gerade aus dem Urlaub zurück bin.
Anbei ein Link, der schon einiges beantwortet:
http://www.netz-katzen.de/neuigkeiten/spike.htm
Ich selbst hatte Maine Coon Katzen, die 15 bzw. 17 Jahre alt wurden. Die Katze einer Freundin wurde etwas über 20 Jahre, war dann aber schon zuckerkrank und musste täglich Spritzen kriegen.
Von der einfachen Umrechnung in Menschenjahre halte ich nicht so viel, da das linear nicht wirklich Sinn macht. Zum Beispiel sind Katzen schon bevor sie 1 Jahr alt sind geschlechtsreif. Damit würde dann also 1 Katzenjahr so ca. 15 Menschenjahren entsprechen. Aber wenn eine Katze dann 20 Jahre alt wird, wäre das in Menschenjahren 300.
Der Spruch mit den 7 Katzenleben kommt wohl einfach daher, dass Katzen sehr zäh sind und oft schlimme Unfälle oder Krankheiten überstehen, insbesondere natürlich Stürze aus großer Höhe.
Hierzu noch ein Zitat:
Die Redensart „Eine Katze hat sieben Leben“ ist vermutlich auf ihre Fähigkeit zuruckzuführen, Stürze aus großer Höhe unbeschadet zu überstehen. Ermöglicht wird dies durch ihren Körperbau und der besonderen Muskulatur- sowie Skelettstruktur. Interessanterweise verletzen sich Katzen bei Stürzen aus großer Höhe weniger häufig, als bei einem Fall von nur wenigen Metern. Damit eine Katze einen Absturz überlebt, muss sie nämlich Zeit haben, ihren Körper während ihres Falls in die richtige „Landeposition“ zu bringen, also mit den Pfoten nach unten.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße
Cindarella