Das Amt kennt den Verstoß handelt aber nicht

Hallo,
man stelle sich vor, es gibt eine wunderschöne denkmalgeschützte Liefenschaft, in welcher ohne Absprache mit dem Denkmalschutzamt Veränderungen durch einige Eigentümer an der Fassade vorgenommen werden. Nun kauft ein anderer Eigentümer einen kleinen Anteil der Liegenschaft und stellt fest, dass hier vorsätzlich Veränderungen an der geschützten Fassade ohne Antrag beim Amt vorgenommen worden sind.

Der neue Eigentümer fragt beim Amt nach, wie dies den sein könnte und was das Amt gedenkt zu tun? Zur Antwort wird ihm mitgeteilt, dass das Amt dies wüßte, aber nicht handeln wollte, da es ja Ärger geben würde, wenn man einen Rückbau verlangen würde oder ein Bußgeld verhängen würde.

Wenn der Eigentümer jedoch zivilrechtlich gegen die anderen Eigentümer vorgehen würde, würde er vom Amt unterstützt.

Nun meine Frage:
Wenn der Eigentümer zivilrechtlich vorgehen würde, währe der Streitwert bei ca. 2 Mio. Euro, den Kostenvorschuß für ein solches Verfahren, hat der Eigentümer wahrscheinlich nicht.
Außerdem reden wir von einem geschützten Kulturgut, da kann die Behörde sich doch nicht verschließen.
Was kann der Eigentümer tun, um die Behörde zum Handeln zu bewegen??

Für Tipps und Tricks, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
P22

Hi,

in solch einem Fall kann man

  1. eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Sachbearbeiter schreiben
  2. sollte man die Öffentlichkeit suchen, um die Behörde zum handeln zu zwingen: noch schlimmer als der Ärger mit dem Bürger ist der Ärger mit der Presse…

grüße
miamei

Meine Frage wäre: Welches Interesse hat der neue Eigentümer an einem Rückbau? Wie Umfangreich war die Änderung?
Und wenn das zuständige Amt nicht will: Dann wwürd’ ich es lassen.

Dienstaufsichtsbeschwerde: Hoffnungslos, sinnlos, ergebnislos

Der einzige Sinn: Wenn man einen Beamten ärgern will. Dann schreibt man an eine hohe Stelle, von dort träufelt es die Dienstufen runter, jeder muß eine Anfrage schreiben und eine Stellungnahme entgegennehmen usw. Aber für den Beschwerdeführer kommt nichts dabei raus außer Befriedigung der Rache.