Das anlaufen der Brille verhindern! -Nur wie?

Guten Tag zusammen
Ich möchte gerne wissen, wie man das anlaufen der Brille verhindern kann. Habe eine Sehbrille und wenn ich von der Aussenkälte in warme Raum gehe, lauft die Brille immer an. Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank im voraus für die Antworten

Das kann man gar nicht verhindern, weil dahinter ein simples physikalisches Gesetz steckt. Taucher verhindern das Beschlagen indem sie in ihre Taucherbrille spucken, die Spucke verreiben und die Brille kurz ausspülen. Das kann man mit einer Korrektionsbrille nicht machen.

Seit kurzem gibt es aber auch Brillengläser, die eine Spezialschicht haben. Die sollen nicht mehr beschlagen. Frag deinen Augenoptiker.

Gruß
Jörg

Hallo Lareida,
das ist nicht wirklich zu verhindern.Man sollte Brillengläser halt möglichst mit einer „Clean-Coating“-Schicht bestellen, dann klart das beschlagende Glas wenigstens schneller wieder auf.
Ein alter Trick ist auch, Gläser mit unverdünntem Spülmittel einzureiben. Aber das hilft nur begrenzt und nur solange das Spülmittel nicht abgewaschen ist.

Gruß
Morgan

kurz und knapp - gar nicht.

Es gibt „Anti-Beschlag-Mittel“, die helfen für einen kurzen Zeitraum.
Ansonsten ist es generell mit Kunststoff-Brillengläsern besser als mit Glas-Brillengläsern.
Absolut wird es sich nicht verhindern lassen…
Du könntest als Alternative mal Kontaktlinsen probieren…

…natürlich kann man Naturgesetze nicht einfach ausschalten, aber doch etwas beeinflussen: Moderne Kunststoffgläser können sehr dünn sein (weniger Masse-schnellere Erwärmung)und hochwertige Entspiegelungen haben einen guten Lotus-Effekt (benetzen nicht mit Wasser).
Meine Brille mit Gläsern von HOYA (EYNOA 1.67 HVL)beschlagen zwar auch sofort, wenn ich ins warme komme, aber wenn ich (mit einem Mikrofaser-Tuch)kurz drüberwische, bleiben sie dann klar (im Gegensatz zu vielen Brillen meiner Mitmenschen, die noch minutenlang trüb bleiben).
Gruß

hallo

ich finde am besten:
auf den sauber gereinigten gläsern einen antifog auftragen (aus dem optikerfachhandel, nur antifog, kein kombipräparat), trocknen lassen und mit separatem tuch polieren.
das hält dann bis zum nächsten reinigen. also leider auch nur max 1tag. ist aber super.

oder einfach warten. dabei geht es schneller, wenn sich die brille „bewegt“. also selbst stehenbleiben, die brille mit beiden händen abziehen und kurz warten. dann wieder anziehen: sollte schon genügen. dicke schals und mützen verhindern dîe luftzirkulation noch zusätzlich, also auch ausziehen.

viel erfolg
viele grüsse

Hallo, mittlerweile gibt es Anti-Beschlag-Beschichtungen für Brillengläser. Da kannst du deinen Optiker mal nach fragen. Gibt es allerdings noch nicht so lange.

LG