Moin Tailfairy,
Was braucht man als Grundausstattung und auf was würdet ihr
als Aquarianer nicht verzichten. Freue mich auf Tipps, danke!
Ein Becken MINDESTENS 60 cm lang, 30 breit und vorzugsweise 40 hoch. Bitte nicht ein Set mit dünnem Glas, sondern ein ordentliches Becken, mit Verstärkung an den langen Rändern.
Das sind 72 Liter. Auf keinen Fall solltest Du unter 60 l anfangen und über 100 l müssen es nicht gleich sein.
Ein Unterschrank oder dergleichen, auf dem das Aquarium so Platz findet, daß es auf den Wangen (den senkrechten Brettern) stehen kann und der sicher und ohne zu knirschen 100 kg aushält.
Dazwischen eine weiche Lage (Gummimatte, Styropor™, oder wenigstens sauberes Fleece) um das Gewicht gleichmäßg auf die ganze Standfläche zu verteilen.
5 bis 10 kg gewaschenen, nicht scharfkantigen Kies nach Geschmack,
ein paar ausgekochte Steine (Schiefer z.B.) aus der Natur und
eventuell Wurzeln (sinnvollerweise aus dem Zoogeschäft, damit sie nicht schwimmen) zur Dekoration.
Wasserpflanzen nach Geschmack und Beratung sodaß etwa das halbe Becken Deckungsmöglichkeiten enthält.
Technische Einrichtung:
Eine Heizung für die maximal mögliche Wassermenge. Ich empfehle hier ordentliche Markenware und keine fernöstliche Billigware!
Ein Filter mit Pumpe. Es gibt kombinierte Systeme mit eingebauter Heizung, man kann das machen, muß aber nicht.
Ich würde (gerade bei kleinen Becken lieber Außenfilter nehmen und entsprechend Schläuche und Ausströmrohre einplanen, um den Filter in den Unterschrank stellen zu können.
Man kann auch Filter ins Becken hängen, aber die sind recht klein und da würde ich unbedingt darauf achten, daß mindestens zwei Filterschwämme drin sind (notfalls ein teilbarer).
Beleuchtung für das Aquarium und eine Zeitschaltuhr dafür. Man kann Lampen auch separat über das Becken hängen, statt sie in einem Deckel integriert zu haben, muß dann aber sehr sorgfältig vorkehren, daß sie nicht ins Wasser fallen können.
Für die Pflanzen kommt es auf das richtige Lichtspektrum an. Man muß nicht die teueren Aquarium-Leuchtmittel nehmen, aber der Pflanzenbewuchs wird sehr davon abhängen und von den Pflanzen wiederum die Wasserqualität.
Die Schaltzeiten sollte lange Hellphasen am Stück, aber insgesamt nicht zu viel Licht bringen. Pflanzen brauchen eine gewisse Zeit um die Photosynthese zu starten, wuchern aber bei zu viel Licht.
Fische brauchen auch die Nacht!
Man kann für die gängigen AQ-Größen auch Abdeckhauben mit eingebauten Lampen und Deckeln zum Öffnen bekommen, aber man kann ein AQ auch offen lassen.
Man muß nur bedenken, daß Fische auch springen können und neugierig sind …
Zubehör:
Käscher, Mulmsaugrohr mit Schlauch, zwei saubere Eimer, 2 m Schlauch, Scheibenreiniger (Magnet oder Schaber), Schöpfsieb, Thermometer mit Sauger in halber AQ-Höhe zu befestigen, nach einiger Zeit vielleicht ein Testset zur Bestimmung der Wasserqualität.
Praktisch ist auch eine Mehrfachsteckdose.
Dann braucht es Wasser (aus der Leitung) und zur Erreichung der Fischtauglichkeit eine Starterlösung (Bakterienstamm), Salztabletten aus dem Baumarkt, Flockenfutter je nach Fischbsatz und
FISCHE. Aber erst, wenn das AQ ein paar Tage eingerichtet mit Pflanzen, beheizt, beleuchtet und gestartet gelaufen ist!
Ich empfehle mit einfachen, pflegeleichten Arten (z.B. Barben, Welse usw.) anfangen und sich im Fachgeschäft nach zunächst optischer Auswahl beraten lassen, was wie zusammen passt und wie viele Fische zur AQ-Größe angemessen sind.
Die Besiedlung kann dann langsam erfolgen, erst die Tüte ins AQ-Wasser legen (damit sich die Temperatur anpasst), langsam öffnen (damit sich das Wsser vermischen kann) und dann nach einiger Zeit die Tüte ins Becken ausleeren.
Viel Glück und immer schön Informationen zu Deinem AQ aufsaugen!
Kristian