Das Aquarium als Anfänger richtig ausstatten

Hallo,

ich will mir zum ersten Mal in meinem Leben ein Aquarium für Fische einrichten und habe schon ein wenig Bammel davor, dabei ganz von vorne anzufangen…

Was braucht man als Grundausstattung und auf was würdet ihr als Aquarianer nicht verzichten. Freue mich auf Tipps, danke!

Hallo Tailfairy,

das ist so einfach nicht zu beantworten, da es schon noch ein wenig darauf ankommt welche Sorte Fische du einsetzen möchtest.

Aber ganz grundsätzlich habe ich folgende Tipps und Empfehlungen:

• fang klein, aber nicht zu klein an… Finger weg von 60 Liter Aquarien und kleineren - für einen Starter finde ich die 96/100/120 Liter Varianten gut

• die KOmbinationen die man bei Fressnapf etc. findet bieten eine passabele Grundausstattung, Technik ist da gut aufeinander abgestimmt und inklusive

• was noch gut ist und selten inklusive ist wäre ein Luftanreicherer (diese „Blubbersteine“)

• dann je nach Wünschen den passenden Bodengrund (Sand, Kies, evtl. Torf/Nährboden) und ein paar Pflanzen zum Start

• was man machen kann ist eine „Starterflüssigkeit“ dazukippen bevor die Fische eingesetzt werden.

• zu - erstmal - guter Letzt: wenn du weisst was du an Fischen haben willst oder zumindest die grobe Richtung, dann kann ich dir auch mehr zur weiteren Ausstattung sagen, ich würde dir für den Anfang ein „Amazonasbecken“ empfehlen, sprich südamerikanische, pflegeleichte Fische und viel Gestaltungsmöglichkeiten mit Wurzeln und Pflanzen

Gruß

Phil

Moin Tailfairy,

Was braucht man als Grundausstattung und auf was würdet ihr
als Aquarianer nicht verzichten. Freue mich auf Tipps, danke!

Ein Becken MINDESTENS 60 cm lang, 30 breit und vorzugsweise 40 hoch. Bitte nicht ein Set mit dünnem Glas, sondern ein ordentliches Becken, mit Verstärkung an den langen Rändern.
Das sind 72 Liter. Auf keinen Fall solltest Du unter 60 l anfangen und über 100 l müssen es nicht gleich sein.

Ein Unterschrank oder dergleichen, auf dem das Aquarium so Platz findet, daß es auf den Wangen (den senkrechten Brettern) stehen kann und der sicher und ohne zu knirschen 100 kg aushält.

Dazwischen eine weiche Lage (Gummimatte, Styropor™, oder wenigstens sauberes Fleece) um das Gewicht gleichmäßg auf die ganze Standfläche zu verteilen.

5 bis 10 kg gewaschenen, nicht scharfkantigen Kies nach Geschmack,
ein paar ausgekochte Steine (Schiefer z.B.) aus der Natur und
eventuell Wurzeln (sinnvollerweise aus dem Zoogeschäft, damit sie nicht schwimmen) zur Dekoration.

Wasserpflanzen nach Geschmack und Beratung sodaß etwa das halbe Becken Deckungsmöglichkeiten enthält.

Technische Einrichtung:
Eine Heizung für die maximal mögliche Wassermenge. Ich empfehle hier ordentliche Markenware und keine fernöstliche Billigware!

Ein Filter mit Pumpe. Es gibt kombinierte Systeme mit eingebauter Heizung, man kann das machen, muß aber nicht.
Ich würde (gerade bei kleinen Becken lieber Außenfilter nehmen und entsprechend Schläuche und Ausströmrohre einplanen, um den Filter in den Unterschrank stellen zu können.
Man kann auch Filter ins Becken hängen, aber die sind recht klein und da würde ich unbedingt darauf achten, daß mindestens zwei Filterschwämme drin sind (notfalls ein teilbarer).

Beleuchtung für das Aquarium und eine Zeitschaltuhr dafür. Man kann Lampen auch separat über das Becken hängen, statt sie in einem Deckel integriert zu haben, muß dann aber sehr sorgfältig vorkehren, daß sie nicht ins Wasser fallen können.
Für die Pflanzen kommt es auf das richtige Lichtspektrum an. Man muß nicht die teueren Aquarium-Leuchtmittel nehmen, aber der Pflanzenbewuchs wird sehr davon abhängen und von den Pflanzen wiederum die Wasserqualität.
Die Schaltzeiten sollte lange Hellphasen am Stück, aber insgesamt nicht zu viel Licht bringen. Pflanzen brauchen eine gewisse Zeit um die Photosynthese zu starten, wuchern aber bei zu viel Licht.
Fische brauchen auch die Nacht!

Man kann für die gängigen AQ-Größen auch Abdeckhauben mit eingebauten Lampen und Deckeln zum Öffnen bekommen, aber man kann ein AQ auch offen lassen.
Man muß nur bedenken, daß Fische auch springen können und neugierig sind …

Zubehör:
Käscher, Mulmsaugrohr mit Schlauch, zwei saubere Eimer, 2 m Schlauch, Scheibenreiniger (Magnet oder Schaber), Schöpfsieb, Thermometer mit Sauger in halber AQ-Höhe zu befestigen, nach einiger Zeit vielleicht ein Testset zur Bestimmung der Wasserqualität.
Praktisch ist auch eine Mehrfachsteckdose.

Dann braucht es Wasser (aus der Leitung) und zur Erreichung der Fischtauglichkeit eine Starterlösung (Bakterienstamm), Salztabletten aus dem Baumarkt, Flockenfutter je nach Fischbsatz und

FISCHE. Aber erst, wenn das AQ ein paar Tage eingerichtet mit Pflanzen, beheizt, beleuchtet und gestartet gelaufen ist!
Ich empfehle mit einfachen, pflegeleichten Arten (z.B. Barben, Welse usw.) anfangen und sich im Fachgeschäft nach zunächst optischer Auswahl beraten lassen, was wie zusammen passt und wie viele Fische zur AQ-Größe angemessen sind.

Die Besiedlung kann dann langsam erfolgen, erst die Tüte ins AQ-Wasser legen (damit sich die Temperatur anpasst), langsam öffnen (damit sich das Wsser vermischen kann) und dann nach einiger Zeit die Tüte ins Becken ausleeren.

Viel Glück und immer schön Informationen zu Deinem AQ aufsaugen!

Kristian

Hallo Tailfairy,
in vielen Aquariumläden gibt es Becken mit Grundausstattung (Becken, Abdeckung mit Leuchte, Heizstab und Filter). Ich würde Dir ein Becken ab 100 Litern empfehlen und ich würde Dir raten es zuerst einmal 2-3 Wochen ohne Fische, aber mit Pflanzen laufen zu lassen. Erst dann würde ich langsam Fische einsetzen. Das erspart Dir viel Frust und tote Fische.

Viele Grüße Herbi

Hi,
Wie viel wils Du ausgeben?
Alles einzeln zu kaufen ist teuer.
Mein Rat:
Geh (nicht zu stoßzeiten) zu einem sehr großen fachmarkt (Dehner oder Zoomarkt) dort gibts’ zusmmen gestellte Packette inkl.
Aquarium, Pumpen, Licht usw.
Meisten sind dort Fachleute die dich beraten.
Kaufen: zu Hause anschließen, Sand, Wasser und Bakterien
ewtl. Wasserpflanzen 14 Tage laufen dann Fiche.
Gupys oder Barsche
Viel freude und melde Dich

Denny 05

Hallo
Zuerst das Becken. Bitte nicht zu klein wählen. Man verliert gerade als Anfänger schnell die Lust daran,WEIL ein kleinere Becken schneller verschmutzt und man dadurch viel mehr Zeit in die Reinigung investieren muß.Ein größeres kan man auch mal ein paar Tage sich selbst überlassen. Das „Klima“ ist da stabiler. Also min. 100 L ist angebracht. Als nächstes Kies. Er sollte nicht zu fein sein, sonst ersticken die Planzen. Den gibt es heutzutage in der gut sortierten Zoohandlung. Zu den Planzen. Als Anfänger sollte man zu den problemlosen Planzen tendieren. Wasserpest usw… Der Zoohändler beratet einen da schon. Ruhig welche nehmen , die sich gut selbst vermehren bzw. wuchern. Die Lust kann nämlich auch schnell vergehen, wenn man sich anspruchsvolle Planzen holt, wie zB. Amazonaspanzen und die mickern vor sich hin. Zum Filter. Den auch vom Volumen etwas größer wählen. Bei einem zu kleinen ist man ständig am Filterreinigen. Heizung , wenn nötig einen Automatikheizstab wählen . Man stellt die Temperatur ein und gut ist. Zur Beleuchtung haben sich Neonröhren bewährt. da würde ich in einer guten Zoohandlung mal nachfragen, wie es mit LED - Beleuchtung für Aquarien aussieht. Die sind richtig sparsam, aber auch richtig teuer. Muß man sich durchrechnen. zu den „Akteuren“.
Zu Anfang würde ich auch Anfängerfische nehmen . Guppy ist immer gut. Black Molly, Schwertträger und auch Salmler machen sich gut. Mit Barben vorsichtig sein. Die sind oft ruppig. Antennenwelse sind auch gut, die „polieren“ schön die Scheiben. Wichtig ist nicht zu viele Fische in Becken geben. Heutzutage gibt es komplette Becken mit allem drum und dran. Sind am Ende meißt preiswerter, als sich alles einzeln zu kaufen.
Wünsche jedenfalls viel Erfolg.
Bei mir waren es am Ende 20 Becken mit Barsch und Welszucht.

Hallo,
es gibt ein paar Grundregeln für die Pflege von Fischen:

1. Das Aquarium so groß wie möglich aussuchen.
  2. Welches Wasser steht zur Verfügung? Wasserwerte, Härtegrad und pH-Wert in Erfahrung bringen
  3. dann bitte nochmal melden, es gibt 1001-Möglichkeiten…
    Gruß
    Thomas

Hallo
kommt darauf an wie gross das Becken ist. Ab 100 Liter würde ich einen Aussenfilter nehmen, ansonsten reicht ein Innenfilter. Außerdem braucht man eine Heizung mit Regelung. Als Boden Kies und Dünger, der unter den Kies als erste Schicht kommt verwenden. Man sollte darauf achten das Aquarium ca 2 Wochen vorher nur mit Pflanzen, also ohne Fische zu betreiben. Und nicht zu viele Fische einsetzen, am besten erst einfache Fische wie Guppys, Neonfische und Welze zum Sauberhalten einsetzen.
Wichtig ist auch die richtige Beleuchtung, man sollte spezielle Neonleuchten fürs Aquarium verwenden, sonst wachsen Algen.