Das Arbeitsamt will nicht helfen !

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin 23 und habe einen 4jährigen Sohn, der momentan den normalen Kindergarten besucht. Also bis 12.15 betreut ist. Mein Freund hat keine Arbeit, er hat gerade seine Ausbildung zum Koch beendet. Ich arbeite im Zuge einer 1,50 Maßnahme in einem Kindergarten. Wir würden gern in Zukunft tauschen, damit ich eine Ausbildung machen kann, würde mein Freund zu Hause bleiben bzw nur halbtags arbeiten. Unser Sohn könnte auch bis 4 in den Kindergarten gehen. Soweit die Theorie. Leider sieht das Arbeitsamt das anders. Mein Freund wird verpflichtet ganztags zu arbeiten und ich könnte ja in der Maßnahme bleiben. Dass das aber keine Lösung für die Zukunft ist, scheint sie nicht zu interessieren. Darf das Arbeitsamt es verweigern, dass er quasi Hausmann ist und ich eine Ausbildung mache? Gibt es garkeine Möglichkeit, dass ich auch etwas für meine Zukunft machen kann? Ich habe mich bis jetzt nur um die Kindererziehung gekümmert, damit mein Freund seine Ausbildung machen kann, aber jetzt würde ich auch gerne etwas machen.
Kennt ihr da einen Weg??? Dürfen die verbieten, dass wir quasi die Rollen tauschen??? Ausbildung und langfristige ZUkunftschancen scheinen leider egal zu sein, solange man vollzeit arbeiten geht. :o(

Danke fürs Lesen,

Cali

leicht off-topic
Hallo,

Wäre es für deinen Freund vorstellbar, sich während deiner Ausbildung „nur“ als Frühstückskoch in einem der zahlreichen Düsseldorfer Hotels zu betätigen?
Er müßte dann zwar morgens früher raus, wäre dafür aber nachmittags zu Hause, wenn euer Kind aus dem Kindergarten kommt.
Somit müßtest du nur morgens schauen, daß das Kind dorthin kommt.

Falls das für euch interessant sein könnte, schau mal unter http://www.hotel-career.de rein.

Gruß
Sticky

Hallo,

was haben Sie denn in der Zeit nach dem letzten Schulabschluss gemacht? Warum haben Sie da keine Ausbildung gemacht?

Hallo,

was haben Sie denn in der Zeit nach dem letzten Schulabschluss
gemacht? Warum haben Sie da keine Ausbildung gemacht?

Hallo,
ich habe eine Ausbildung zur Konditoreifachverkäuferin angefangen, wurde allerdings am Ende des zweiten Lehrjahres schwanger, wodurch ich die Lehre nicht beenden konnte. Seitens meiner Ausbildungsstelle habe ich auch ein sehr gutes Zeugnis bekommen, das hilft mir nur leider nicht für den weiteren Weg. Diese Ausbildung zu beenden ist leider auch unmöglich, das habe ich alles schon versucht. (Die lassen sich leider auf keinerlei Kompromiss in Sachen Arbeitszeiten / Wochenendarbeit ein).

Cali

Hallo!

Verhindern kann das Arbeitsamt Eure Pläne natürlich nicht. Allerdings würde Deine Freund vermutlich keine oder nur reduzierte Leistungen erhalten, da er dem Arbeitsmarkt nicht bzw. nicht in vollem Umfang zur Verfügung steht. Das wird man Dir dort aber genau sagen können. Überlege Dir genau, was Ihr Euch vorstellen könnt und fragt dann beim Arbeitsamt nochmal nach.

Hast Du denn die Möglichkeit einer Ausbildung in Aussicht?

Und: Gibt es bei Euch evtl. auch Ganztagsplätze im Kindergarten?

Daumendrückend, denn ich halte eine Ausbildung für sehr wichtig,

Daisy