Das Auto vom Mieter verliert Öl

Hallo Zusammen,
ein Mieter im Haus repariert sein Auto auf dem Grundstück, dabei hat das Auto richtig viel Öl verloren (keine Tropfen oder Flecken). Ich habe ihm gewarnt, dass es eine Umweltverschmutzung ist, daraufhin kam nur ein schmutziges Grinsen.
Natürlich kann ich zivilrechtlich vorgehen, dann muss ich aber Rechtsanwalt bezahlen und und und, das sehe ich nicht ein. Am Ende darf ich wahrscheinlich alles abschreiben, weil er nicht bezahlen kann…
Könnte ich das Vorgehen eigentlich beim Ordnungsamt melden? Ich will aber die Rechnung für die Reinigungskosten als Hauseigentümer nicht bezahlen.
Wer wäre in dem Fall dran? Hauseigentümer oder Autoeigentümer?
Danke im Voraus

Hallo das ist ein Fall für das Ordnungsamt oder Umweltamt und die kümmern sich darum . Ich würde das genau so schildern wie schon geschrieben . Das kann für den Mieter unter Umständen ganz schön teuer werden .
viele Grüße noro

Beim nächsten mal, wenn man das Sieht, die Feuerwehr rufen, um das Öl abbinden zu lassen.