Das 'B'emerkenswerte

Liebe Leute,
mal abgesehen davon, dass es kein wirklich tolles Deutsch ist - wird „bemerkenswert“ im folgenden Satz großgeschrieben? Kann man das substantivieren?

„Verzierte Fliesen sind in Westfalen bisher sehr selten gefunden worden, was das Bemerkenswerte dieser Funde noch unterstreicht.“

Dankeschön

Kann
man das substantivieren?

„Verzierte Fliesen sind in Westfalen bisher sehr selten
gefunden worden, was das Bemerkenswerte dieser Funde noch
unterstreicht.“

Liebe Jana,

das Bemerkenswerte wird in diesem Satz wirklich groß geschrieben, und zu substantivieren brauchst Du es auch nicht mehr, weil es nämlich schon die Funktion eines Substantivs hat.
Man könnte natürlich das Wort wiederum adjektivieren und sagen: der bemerkenswerte Befund / Zusammenhang oder Ähnliches. Aber wenn Du die Substantive wegläßt, wird das Adjektiv automatisch zum Substantiv.

Gruß - Rolf

Hallo, Jana,

mal abgesehen davon, dass es kein wirklich tolles Deutsch ist

• wird „bemerkenswert“ im folgenden Satz großgeschrieben? Kann
    man das substantivieren?

„Verzierte Fliesen sind in Westfalen bisher sehr selten
gefunden worden, was das Bemerkenswerte dieser Funde noch
unterstreicht.“

ja, das ist eine Substantivierung, nach § 57 der „Amtlichen Regelung“:

_Wörter anderer Wortarten schreibt man groß, wenn sie als Substantive gebraucht werden (= Substantivierungen).

Substantivierte Wörter nehmen die Eigenschaften von Substantiven an (vgl. § 55).

Man erkennt sie im Text an zumindest einem der folgenden Merkmale:

a) an einem vorausgehenden Artikel (der, die, das; ein, eine, ein), Pronomen (dieser, jener, welcher, mein, kein, etwas, nichts, alle, einige …) oder unbestimmten Zahlwort (ein paar, genug, viel, wenig …), die sich auf das substantivierte Wort beziehen…_

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…

Gruß
Kreszenz

Danke für die schnellen Antworten!

Dass „das Bemerkenswerte“ eine Substantivierung ist, war auch mir klar - in der Tat unschwer am Artikel zu erkennen. Ich wollte eigentlich wissen, ob diese Substantivierung zulässig ist …
Da ihr damit anscheinend kein Problem habt, nehme ich das mal als ein Ja.

Danke!