Das Bankensystem in Russland

Ich muss in BWL eine Präsentation über " Das Bankensystem in Russland und der Einfluss der Russischen Politik auf das Bankensystem" halten. Habe jetzt im Internet mal reschaschiert und nichts gefunden, nur über die Wirtschaftskrise 2009 usw. Ich weiß jetzt nicht genau was der Lehrer von mir will, aber ich glaub das es was schockierendes sein soll, oder das die Russischen Banken einfach keine Freiheiten haben und nur durch die Politik gesteuert werden. Meine Frage an euch kennt sich da jemand vielleicht aus? Kann er mir ein paar Fakten nennen, oder auch ein paar Links posten damit ich nach schauen kann.
Ich bedanke mich jetzt schon.

Hallo,

leider kann ich Dir hier nicht helfen. Ich habe auch zwei Investmentbanker angesprochen. Irgendwie kennt keiner das Bankensystem und die Banken dort. Alles sehr „leise“ dort = man bekommt nix mit.

Da hilft nur „googlen“.

Viele Grüße,

Hallo,

ich kann mir jetzt auch nichts genaues vorstellen, aber eine Idee hätte ich:
Vielleicht geht es um die Monopol-Stellungen der großen staatlichen Banken in Russland. In Russland ist es nicht so wie hier in Deutschland, dass z. Bsp. ausländische Banken einfach eine Position in der russischen Wirtschaft platzieren können. Und jeder weiss ja, was „staatliche“ Banken sind. Sie gehören eher dem Staat als irgendjemand anderem.
Ich würde an deiner Stelle mir ein paar russische Banken raussuchen und mal sehen in welcher Position diese zur Staatsmacht Russland stehen.
Sorry, aber mehr weiss ich leider auch nicht.
LG