Hallo zusammen;
hier eine kleine Gedankenanregung, so ähnlich wie die Paul-ist-tot-Diskussion um das Abbey-Road-Cover… (neulich auf ARTE)
Gestern abend ist mir die Hotel-California-LP von den Eagles („ich hasse die bekackten Eagles, Mann“ - „Raus aus meinem Taxi!“) in die Finger gefallen. Nun sind der Gerüchte, die sich um diese Platte und den HC-Songtext ranken ja Legion, und auch die fundamentalistischerseits aufgestellte Behauptung, dass im Innencover der Gründer der First Church of Satan, Anton Zandor LaVey abgebildet sein soll, ist nicht neu.
Meine Beobachtungen:
Im Innencover sieht man diesen Raum mit den vielen Leuten drin, die ne Party feiern, in der Mitte stehen die Eagles. Hinten oben an der Wand sind drei Fensterbögen, im mittleren steht, schemenhaft erkennbar ein glatzköpfiger, unheimlich wirkender Mann, der Lavey tatsächlich etwas ähnlich sieht. Auf der Rückseite der Platte sieht man den leeren Raum und einen Mann mit Staubsauger, offensichtlich am Morgen danach.
Das wusste ich alles schon; gestern abend ist mir (bzw. einer Freundin) aber noch was aufgefallen: Links und rechts vom Kopf dieses Mannes sieht man zwei schwarze Schatten „wegragen“, die ein bisschen so wirken, als hätte er die (viel zu langen) Arme weit ausgebreitet, oder hätte lange Hörner oder sowas. Und senkrecht nach unten ragt auch eine Art Schatten, der zunächst so aussieht, als sei er eine Verzierung der Deckenlampe, der aber auf der Rückseite, also bei Tageslicht nicht mehr zu sehen ist.
Ohne jetzt hier einen auf Verschwörungstheorie machen oder den Eagles wirklich satanistische Umtriebe unterstellen zu wollen:
Wer weiss was über die Entstehung und die Aussage dieses Covers?
Kannten die Eagles LaVey?
Ist dieser Mann im Fenster wirklich LaVey?
Ist dieser Mann das „beast“, die Bestie aus dem Songtext?
Teilt ihr meine Meinung über die Schatten, oder sind das „einfach nur“ Schatten?
Und: Macht sich heute noch irgendeine Band dermassen Gedanken über ihre Coveraussage???
Gibt es sonst noch Cover (wie z.B. „Abbey Road“), die sich im Zweifelsfall irgendwie halbwegs ernsthaft ausdeuten ließen??
Und: allgemein: Wie sind Eure Erfahrungen mit Leuten, die der festen Meinung sind, Rockmusik sei Teufelswerk??
Bin gespannt
Tom
www.star-crossed-lovers.de
P…S.: Ich hoffe, der eine oder andere hat überhaupt noch die Vinylversion im Schrank…