Das berühmte Eagles-Cover

Hallo zusammen;

hier eine kleine Gedankenanregung, so ähnlich wie die Paul-ist-tot-Diskussion um das Abbey-Road-Cover… (neulich auf ARTE)

Gestern abend ist mir die Hotel-California-LP von den Eagles („ich hasse die bekackten Eagles, Mann“ - „Raus aus meinem Taxi!“) in die Finger gefallen. Nun sind der Gerüchte, die sich um diese Platte und den HC-Songtext ranken ja Legion, und auch die fundamentalistischerseits aufgestellte Behauptung, dass im Innencover der Gründer der First Church of Satan, Anton Zandor LaVey abgebildet sein soll, ist nicht neu.

Meine Beobachtungen:
Im Innencover sieht man diesen Raum mit den vielen Leuten drin, die ne Party feiern, in der Mitte stehen die Eagles. Hinten oben an der Wand sind drei Fensterbögen, im mittleren steht, schemenhaft erkennbar ein glatzköpfiger, unheimlich wirkender Mann, der Lavey tatsächlich etwas ähnlich sieht. Auf der Rückseite der Platte sieht man den leeren Raum und einen Mann mit Staubsauger, offensichtlich am Morgen danach.

Das wusste ich alles schon; gestern abend ist mir (bzw. einer Freundin) aber noch was aufgefallen: Links und rechts vom Kopf dieses Mannes sieht man zwei schwarze Schatten „wegragen“, die ein bisschen so wirken, als hätte er die (viel zu langen) Arme weit ausgebreitet, oder hätte lange Hörner oder sowas. Und senkrecht nach unten ragt auch eine Art Schatten, der zunächst so aussieht, als sei er eine Verzierung der Deckenlampe, der aber auf der Rückseite, also bei Tageslicht nicht mehr zu sehen ist.

Ohne jetzt hier einen auf Verschwörungstheorie machen oder den Eagles wirklich satanistische Umtriebe unterstellen zu wollen:

Wer weiss was über die Entstehung und die Aussage dieses Covers?
Kannten die Eagles LaVey?
Ist dieser Mann im Fenster wirklich LaVey?
Ist dieser Mann das „beast“, die Bestie aus dem Songtext?
Teilt ihr meine Meinung über die Schatten, oder sind das „einfach nur“ Schatten?
Und: Macht sich heute noch irgendeine Band dermassen Gedanken über ihre Coveraussage???
Gibt es sonst noch Cover (wie z.B. „Abbey Road“), die sich im Zweifelsfall irgendwie halbwegs ernsthaft ausdeuten ließen??

Und: allgemein: Wie sind Eure Erfahrungen mit Leuten, die der festen Meinung sind, Rockmusik sei Teufelswerk??

Bin gespannt

Tom
www.star-crossed-lovers.de

P…S.: Ich hoffe, der eine oder andere hat überhaupt noch die Vinylversion im Schrank…:smile:

Irgendetwas ist dran…
…an dem Teufelszeug. Habe „Hotel California“ schon rückwärts gehört und da tauchen dann solche Sachen wie „Satan“, „666“ und „the number of the beast“ auf. Nicht wirklich schön. Seitdem habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu diesen zugekifften Typen und Satansanbetern. Möchte betonen, daß ich nicht gläubig bin (und aus der Kirche ausgetreten).

Gruß,
Raúl Rivaldo

Hi Tom,

zu diesem Thema gab es mal ein Buch namens: „wir wollen nur Deine Seele“ (http://www.medienstelle.de/cgi-bin/stit?TIT=2959) das völlig undifferenziert einseitige Statements über Rockmusik und Satanische Einflüsse gab (hat das eigentlich was mit der gleichnamigen CD von den Ärzten zu tun?).
War aber doch ganz interessant. Früher haben wir einige Billigplattenspieler und LP´s beim Versuch zerstört Lieder rückwärts zu hören…

Grundsätzlich bin ich der Meinung daß die „Gefahr“ nur dann besteht wenn man sich weiter intensiv mit dem Thema beschäftigt. Es gibt Millionen von Menschen die „Hotel California“ gehört haben und dadurch sicherlich nicht negativ beeinflusst wurden. Nur diejenigen die durch die Publicity auf das Thema an sich gekommen sind und tiefer in die Materie eindringen können auch, wenn Sie labil sind, in diese Richtung abdriften.

meint jedenfalls

Rolf

Hi Tom,

zu diesem Thema gab es mal ein Buch namens: „wir wollen nur
Deine Seele“
(http://www.medienstelle.de/cgi-bin/stit?TIT=2959) das völlig
undifferenziert einseitige Statements über Rockmusik und
Satanische Einflüsse gab (hat das eigentlich was mit der
gleichnamigen CD von den Ärzten zu tun?).
War aber doch ganz interessant. Früher haben wir einige
Billigplattenspieler und LP´s beim Versuch zerstört Lieder
rückwärts zu hören…

Rolf

Hi Rolf;
jawoll, das Buch hatte ichb auch mal, die dazugehörige Kassette (beides wurde mir im Alter von 13 Jahren von einer äußerst gläubigen nachbarin überreicht) mit einem Vortrag zu dem Thema, in einem Tonfall, der dich mit Sicherheit auch beeinflusst, hat mich überhaupt erst dazugebracht harte Musik zu hören. Kriminelle Verzerrung der Tatsachen und teilweise lächerlich bis paranoid…
Ungefähr seitdem bin ich auch an diesem Thema Zensur/Rockmusik/Fundamentalismus dran…
Was die Beeinflussungen angeht, stimme ich Dir zu, sowas ist sehr von einem selbst abhängig. Ich wollte aber eigentlich eher was zu dem Cover wissen (bzw.austauschen) und vielleicht auch mal ne Interpretation von dem California-Text anregen…
Wohlgemerkt, ich bin weder Satanist noch christlicher Fundi!

bis die Tage

Tom
http://www.star-crossed-lovers.de

Hi Tom,

zu diesem Thema gab es mal ein Buch namens: „wir wollen nur
Deine Seele“
(http://www.medienstelle.de/cgi-bin/stit?TIT=2959) das völlig
undifferenziert einseitige Statements über Rockmusik und
Satanische Einflüsse gab (hat das eigentlich was mit der
gleichnamigen CD von den Ärzten zu tun?).
War aber doch ganz interessant. Früher haben wir einige
Billigplattenspieler und LP´s beim Versuch zerstört Lieder
rückwärts zu hören…

Ich war grade mal nach deinem Link kucken. Da steht tatsächlich:

Der Verfasser, der selbst jahrelang ein Rockfan war, hat bei seinen Recherchen interessante Hintergrundinformationen über
populäre Rockgruppen zusammengestellt. Mysteriöse, größtenteils wenig bekannte Hintergrundinformationen der Rockszene werden anhand zahlreicher Daten und Fakten beleuchtet und schockierende Zusammenhänge aufgedeckt.[…]

Von Daten und Fakten ist dieses Buch nun wirklich so weit weg, wie Ozzy Osbourne vom Vatikan…:wink:
Tom

Das Eagles-Cover wurde von Satan gemalt !!

Und: allgemein: Wie sind Eure Erfahrungen mit Leuten, die der
festen Meinung sind, Rockmusik sei Teufelswerk??

die haben Recht ! Alle !! Rockmusik wurde etwa im September 1952 von Satan persönlich zuerst in der „Aerea 54“ ausprobiert, dann wurde der Test auf Straßen mit mehr als 656 Hausnummern ausgedehnt und schließlich fuhr Satan in Little Richard und fetzte einen Hit nach dem anderen raus.
Später war er dann noch Elvis (Hüftschwung), Hendrix (diiiiese Musik und diiise engen Hosen), die kompletten Rolling Stones (bis auf Charlie Watts), und heutzutage treibt er sich als Drummachine auf Bühnen rum.

Diese Antwort ist offtopic, aber die Frage gehört ja auch ins Brett „Esotherik“!

eljot

…an dem Teufelszeug. Habe „Hotel California“ schon rückwärts
gehört und da tauchen dann solche Sachen wie „Satan“, „666“
und „the number of the beast“ auf. Nicht wirklich schön.

===> geil, mal watt richtig neuett jehört hier… muß gleich mal die LP rauskramen und ein bißchen rückwärts nüdeln…*ggg*…
*tüdelüüü*