Das Beste BWL Buch

Hallo

Suche das Beste BWL Buch für Ingenieurstudenten im Grundstudium, danke. und grüsse SUNNY

Suche das Beste BWL Buch für Ingenieurstudenten im
Grundstudium, danke. und grüsse SUNNY

Viel Erfolg bei der Suche! Mit welchen Kritierien kann man denn „das beste“ BWL-Buch bestimmen? Das beste Buch ist m.E. das Buch, mit dem der Leser stilistisch zurecht kommt und das den gegenwärtigen Kenntnisstand des Lesers berücksichtigt. So macht ein Mathematik Lehrbuch für die erste Klasse in einem gymnasialen Leistungskurs genauso wenig Sinn wie umgekehrt, wenngleich beides sicherlich gute Bücher sein mögen - nur eben nicht direkt vergleichbar.

Wenn es um allgemeine Einführungen ab dem Niveau 0 geht, so gibt es nebem dem Klassiker von Wöhe ein etwas moderneres Werk über die ABWL von Thommen und Achleitner. Von reißerischen Titeln ( wie z.Bps. „Das Wissen der MBAs“ ) aus der pseudo-wissenschaftlichen Trivialliteraturreihe diverser Unterhaltungsblätter empfehle ich Abstand zu nehmen.

Ebenso empfehle ich dringend, das Wissen anhand von publizierten Übungsaufgaben, Tutorien, etc. zu transferieren und konkret anzuwenden --> hierbei zeigt sich häufig auch die inhaltliche Beschränkung bzw. die Oberflächlichkeit der Kompendien und die Notwendigkeit einzelner Fachbücher, die dann jeweils den Umfang eines Kompendiums haben können und das Kompendium letztendlich überflüssig machen.

Ich selbst halte im Zusammenhang von einer akademisch-wissenschaftlichen Ausbildung wenig von Kompendien und würde stattdessen tiefgreifendere, aber thematisch beschränktere Literatur vorziehen, da so sichergestellt ist, den konkret relevanten Bereich der BWL in vernünftiger Tiefe abzudecken bzw. hierfür ein nützliches Nachschlagewerk zu haben.

Gruß,
speedofthoughts

Suche das Beste BWL Buch für Ingenieurstudenten im
Grundstudium, danke. und grüsse SUNNY

Für ein einfaches Ingenieurgrundstudium sollten:

„Managerial Economics & Business Strategy“ von Michael Baye,
„Grundzüge der Mikroökonomik“ von H. Varian,
„Mikroökonomie“ von Pindyck/Rubinfeld,
und wenn du noch VWL brauchst,

„Grundzüge der VWL“ von Mankiw (Bedingt empfehlenswert)

ausreichen !

Guck einfach welches Buch dir die recht grobe Materie am besten wiedergibt.
Hat dir der Lehrstuhl keine Angaben gegeben, bzgl. Kursmaterial ?

gruss

Moin,
stell dir mal vor, jemand sucht das beste Ingenieurwissenschaften-Buch für BWL-Studenten im Grundstudium…

BWL wird bei den meisten Profs im Stile „gebe die richtige, einzige Antwort auf meine Frage“ gehandhabt.
Das geht bei naturwissenschaftlichen Fächern noch vielleicht ganz gut, bei so etwas wie BWL ist das schon schwieriger.

Wenn z.B. der Prof den Begriff „Controlling“ ablehnt und es „Planungs- und Kontrollrechnung“ oder „Kawumpf“ nennen möchte, so wirst du nur bestehen können, wenn du das genau so wiedergibst. Dann ist das auch egal, was der rest der Welt dazu meint (Freiheit der Forschung und Lehre nennt sich das).
Solltest du in der Prüfung dann den „falschen“ Begriff verwenden, dann war es das schon - egal, ob du das Thema verstanden hast.
Entscheidend ist, was der Prof meint - so läuft das nun mal.
Grüße
Michael