Das Beste ist in der Schale - wieso du manches Obst nicht schälen solltest

Viele sind es gewohnt, ihr Obst vor dem Verzehr zu schälen, weil sie die Schale nicht mögen oder sie vielleicht sogar für ungesund halten. Inzwischen weiß man es jedoch besser und es gibt so einige Obstsorten, bei denen ausdrücklich empfohlen wird, die Schale mitzuessen - vorausgesetzt, es handelt sich dabei um unbehandeltes bio-zertifiziertes Obst!

Obstschale

Foto: Pixabay

1. Apfel

Die Schale von Äpfeln ist voll von wichtigen Nährstoffen. Die darin enthaltene Ursolsäure ist beispielsweise besonders wichtig für gesunde Muskeln, sie wirkt entzündungshemmend und beugt einem erhöhten Cholesterinspiegel vor. Ebenso enthält Apfelschale Pektin und Ballaststoffe, die die Verdauung anregen und Verstopfungen verhindern können.

2. Birne

Birnen sollten ebenfalls nicht geschält werden, denn die Schale enthält mehr Vitamin C als das gesamte Fruchtfleisch zusammen. Ähnlich wie beim Apfel, beinhaltet Birnenschale auch viele wichtige Ballaststoffe, die Darmproblemen vorbeugen und eine gesunde Verdauung unterstützen. Die Schale enthält außerdem viele Antioxidanten, die laut verschiedener Studien Krebserkrankungen vorbeugen können.

3. Zitrusfrüchte

Auch die Schale von Zitrusfrüchten wie Zitronen oder Orangen sowie das weiße Geflecht zwischen Schale und Fruchtfleisch sind sehr wertvoll. So enthalten sie z.B. viele Flavonoide, die das Risiko von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren können. Zudem beinhaltet die Schale viel Vitamin C und Ballaststoffe und wirkt entwässernd, entgiftend und verdauungsfördernd. Es empfiehlt sich daher, die Schale von Zitrusfrüchten nicht immer gleich zu entsorgen, sondern sie hin und wieder mit ins Essen zu mischen und z.B. in den Salat oder in Süßspeisen zu raspeln.

4. Weintrauben

Trauben zu schälen wäre ohnehin viel zu mühselig, ist zum Glück aber auch gar nicht notwendig, denn die wichtigsten Nährstoffe befinden sich in der Haut und in den Kernen. So ist beispielsweise das in roten Trauben enthaltene Resveratrol stark antioxidativ, wirkt entzündungshemmend und ist gut für Blutgefäße und Herz-Kreislauf. Die Ballaststoffe in Kern und Schale sind zudem gut für die Verdauung und das Immunsystem während das enthaltene Kalium regulierend auf den Flüssigkeitshaushalt des Körpers wirkt.

Oft kann man Obst also durchaus mit „Haut und Haaren“ essen. Wer kein Obst im eigenen Garten anbauen kann, sollte es beim Landwirt in der Region oder in Supermärkten mit lokalen Zulieferern kaufen. Hierbei sollte unbedingt auf die entsprechende Bio-Zertifizierung geachtet werden, damit keine Pestizide in den eigenen Körper gelangen.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Gesundheit interessierst, dann schaue auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!