Das beste Scholl-Latour-Buch?

Hallo!
Eine Frage an diejenigen, die mehrere Bücher von Scholl-Latour kennen: Welches findet ihr am besten? Seht ihr eine gleichbleibende Qualität oder große Qualitätsunterschiede?
Gruß!
Christian

Hallo!

Hallo!

Eine Frage an diejenigen, die mehrere Bücher von Scholl-Latour
kennen:

Ich habe drei gelesen: Der Tod im Reisfeld, Allahs Schatten über Atatürk, Russland im Zangengriff.Ob ich damit deiner Definition von mehrere entspreche weiss ich nicht.

Welches findet ihr am besten? Seht ihr eine
gleichbleibende Qualität oder große Qualitätsunterschiede?

Am besten habe ich „Der Tod im Reisfeld“ gefunden. Ich habe es in der Schule gelesen, weil ich eine Stunde über den Vietnamkrieg gestalten musste. Ich war begeister von seinem Wissen und seinem Weitblick und seiner Leidenschaft.
Was die anderen Bücher angeht, je älter Scholl-Latour wird desto mehr scheint er sich in seinem Wissen zu verzetteln. Außerdem liegt, meiner Meinung nach, zwischen den Zeilen soviel Arroganz und Verachtung für alles was er nicht gut heißen kann oder will, dass der Spass am Lesen leider nicht mehr gegeben ist. Jedenfalls bei mir nicht. Die Qualität der Informationen ist nach wievor gut, aber die Art wie er die Leser „bevormundet“ (in Ermangelung eines besseren Wortes) geht mir gewaltig gegen den Strich.

Gruß!
Christian

Ciao,
TN

Hallo,

Die Qualität der
Informationen ist nach wievor gut, aber die Art wie er die
Leser „bevormundet“ (in Ermangelung eines besseren Wortes)
geht mir gewaltig gegen den Strich.

das entspricht auch meiner Wahrnehmung. Er doziert, statt zu informieren.

Freundliche Grüße,
Ralf

Danke! Das sind klare Worte! owt.
.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]