Hallo,
gerade schaue ich auf Phoenix, wie die Welt in 200 Millionen Jahren wahrscheinlich aussehen wird - natürlich ohne Menschen. Dann wissen wir auch, wie die Erde vor mehreren Millionen Jahren aussah, obwohl es uns auch da noch nicht gab. Jetzt frage ich euch, wen interessiert es in 100000 Jahren, ob es Dinosaurier auf der Erde gegeben hat? Wird die Evolution ein neues Bewusstsein entwickeln können, wenn es die Menschen nicht schaffen, das Wissen zu speichern und weiterzugeben?
FJ Benedikt
Hallo,
Wird die Evolution ein neues Bewusstsein entwickeln
können, wenn es die Menschen nicht schaffen, das
Wissen zu speichern und weiterzugeben?
Ja, es ist möglich, aber es ist
nicht sicher.
Grüße
CMБ
Ach schade
Hi,
zu schade dass ich erst heute auf so einige ‚alte‘ artikel stoße. Was auch immer; ich antworte trotzdem.
Ich finde diese Frage sehr interessant, und man könnte schön lange drüber diskutieren. Sicher ist das möglich, hat ja schon einmal funktioniert.
In diesem Zusammenhang ist auch die Frage von möglicher form und bewusstsein auf anderen Planeten interressant.
Es gibt eine Gruppe von Wissenschaftlern, die eine Art halbkugel erstellt haben auf der wichtige informationen geschrieben stehen, die unser jetziges leben betreffen.
Diese kugeln enthalten nicht nur unglaublich viele infos und eine Gebrauchsanweisung zu sich selbst, sondern sind auch verdammt lange haltbar.
Das nur so kurz zu einem wahrscheinlich abgelaufenen Thema.
Peter
Hi,
die Fähigkeit sich selbst in wenigen Minuten zu vernichten hat der Mensch erst seit dem Beginn des Atomzeitalters.Also, sagen wir 60 Jahre?
Vieleicht hat Phoenix recht und die Episode Mensch endet noch vor dem nächsten Evolutionsschub.
Aber ich denke unsere Fähigkeit uns zu entwickeln bringt uns so weit,dass wir die Evolution selbst bestimmen können auf technologischem Weg.
Unser Konflikt mit der Natur wird letztendlich vieleicht in einem Unentschieden enden,sodass wir im Einklang leben können mit ihr,ohne unsere Entwicklung zu verhindern.
Unser Bewusstsein entwickelt sich jeden Tag weiter und wird nie enden.DIe Konflikte der Menschheit sind kurze Episoden von sehr geringer Bedeutung für die Evolution.
Die Haut wurde nicht dicker,obwohl wir uns seit anbeginn unserer Zeit mit Sclagwaffen konfrontieren mussten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]