und zwar bei dem DVD-Player.
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit kann man die CDs und DVDs nicht mehr gucken. Ton geht teilweise langsam, es knackt ab und zu, oder zittert es. Das Bild stockt für mehrere Sekunden. Das Ton beilbt auch zurück, dann gibt es einige Sekunden Film normal. Und das alles auch bei den Scheiben, die vorher ganz normal gingen…
Hilft es eine Reinigungs-CD laufen lassen, liegt es am Drehmechanismus oder was anderem?
hi,
du guckst zuviele horror filmchen - da ist doch klar das die kiste vor angst erstarrt und zittert 
sind die dvds original oder selbstgebrannt?
reinigen kann abhilfe schaffen, aber die reinigungs cds/dvds fuddeln nur groben staub von der linse - bei nikotinbefall helfen diese nix. da hilft nur ein mit sanften glas/kunstoffreiniger getränktes wattestäbchen. aber vorsichtig - nicht das arme linselein zerquetschen.
ein tropfen öl auf die lasereinheit-laufschienen ist auch nie verkehrt.
gruss wgn
-))) die kiste zittert, da sie wohl die (horror…)cartoons der kinder nicht mehr ertragen kann
))) es sind meistens die selbstgebrannten, die originale und kopien der originale laufen noch (ist da der signal klarer und stärker?). einen nikotinbefall kann ich ausschleißen. es muss das gemeine hausstaub gewesen sein - ich schaufele praktisch das zeug aus der wohnung… jetzt die frage der technik - wie komme ich an die linse dran? oder an die lasereinheit? :-??? muss ich das gerät aufmachen?
danke dir!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
)) die kiste zittert, da sie wohl die (horror…)cartoons
der kinder nicht mehr ertragen kann))).
Ich nehme an, dass die Oberflächen der DVDs von den Kindern schon so richtig „kindgerecht“ hergerichtet wurden
Außerdem kommt selbstgebranntes von der Qualität auf Grund des Prinzips („Brennen“) nicht an gepresste Originalscheiben heran, und man sagt selbstgebrannten Rohlingen mitunter eine lausige Langzeitstabilität nach - je nach Marke und Charge, also in der Praxis für den Endkunden nicht vorhersehbar. Ich würde also erst mal die schlimmsten Scheiben mit Nero auf Oberflächenprobleme testen (das Drive Speed Tool gibt es als gratis Download von Ahead, es funktioniert sagt man auch ohne Nero).
Abgesehend davon hat bei mir noch kein Player (früher alle von Sony) länger als 5 Jahre überlebt, danach wurden die Leseleistungen immer schlechter, egal wie blank ich die Linse geputzt habe. Ich habe einen mal zum reparieren gebracht, es wurde irgendein „Lesestrom/Laser“ neu justiert, gebracht hat es allerdings außer Spesen nichts.
Wenn nicht wirklich Dreck auf der Linse ist (unwahrscheinlich) hilft also nur, die Qualität der Scheiben zu optimieren, und wenn das nichts mehr nützt ist ein neuer Player fällig.
Fettpatzer bekommt man mit etwas Spülmittellauge gut wieder ab (Labelseite nicht nass machen, bei manchen Datenträgern geht sie sonst ab!). Gut nachtrocknen, und vor allem: absolut staubfrei arbeiten, sonst zieht man beim Trockenwischen schon wieder Kratzer in die Oberfläche. Nicht pusten … man hinterlässt sonst einen Film aus kondensierter Spucke. Und ich hatte mir fürs Polieren aus eienr alten CD Spindel einen Halter gemacht, damit ich beim Wischen und Polieren die CDs richtig festhalten kann, ohne die Oberfläche anzupatzen.
Verkratzte Datenträger kann man meistens wieder so weit polieren, dass sie wieder lesbar werden. Zahnpasta soll gehen, ich habs probiert, das Resultat war enttäuschend, aber ich hatte nur Elmex zur Hand
Richtiges Poliermittel gibt es z.B. auf EBay. Es ist alles geeignet was Polycarbonat polieren kann, man findet das Poliermittel also außer in sündteuren CD Reparaturkits auch flaschenweise zu einem Bruchteil des Preises, angepriesen z.B. zur Reparatur von Helmvisieren und Flugzeugkanzeln. Mit dabei sind idR auch noch ein paar Bogen feines Schleifpapier (3000-er), mit denen man größere Kratzer erst mal ausschleift bevor man poliert. Das Polieren von Hand ist das eine mühsame Arbeit.
Ich habe mir deshalb, als es mit den Kids richtig schlimm wurde, ein eigenes Gerät (Skipmaster) angeschafft, da spannt man die CD/DVD ein, gibt ein paar Tropfen geheimnisvolle Flüssigkeit zu, und sie wird von einem elektrisch betriebenen Schleifrad poliert. Das klappte bisher in 100% der Fälle tadellos, außer natürlich wenn die Labelseite verkratzt war (man sieht dann durch die CD durch wenn man sie gegen das Licht hält), dann ist die CD/DVD nicht mehr zu retten.
Oder man nützt aus, dass die Computerlaufwerke bessere Leseleistungen haben und macht eine frische Kopie, oft kann das Computerlaufwerk nach einigen Versuchen auch die Daten der verkratzten Stellen noch lesen, während der Player da schon Aussetzer zeigt. Datenträger vorher sorgfältig reinigen erhöht die Trefferquote.
Ich habe außerdem aufgehört, auf billige Rohline zu brennen, die Ausfallrate war mir irgendwann einfach zu hoch. Nach einigen Versuchen habe ich für meinen jetzigen Pioneer Player Rohlinge von Verbatim ausgekuckt, die auch gut mit meinem LG Brenner harmonieren, und seither habe ich keinerlei Probleme mehr mit Selbstgebranntem.
Und ach ja, die Kinder sind jetzt etwas älter, und behandeln die DVDs besser 
…Armin
)) die kiste zittert, da sie wohl die (horror…)cartoons
der kinder nicht mehr ertragen kann))).
Ich nehme an, dass die Oberflächen der DVDs von den Kindern
schon so richtig „kindgerecht“ hergerichtet wurden
…
Danke Armin, das war ja ausführlich! Hast dir echt Mühe gemacht, ich habe wieder mal neues gelernt, ich habe geahnt, dass die Labelseite auch eine Bedeutung haben könnte… Ich versuch mal die Kopien herzustellen…
Danke Armin, das war ja ausführlich! Hast dir echt Mühe
gemacht, ich habe wieder mal neues gelernt, ich habe geahnt,
dass die Labelseite auch eine Bedeutung haben könnte… Ich
versuch mal die Kopien herzustellen…
Der Vollständigkeit halber:
Auf der Labelseite kommt unter dem Label ein dünner Schutzlack, und gleich darunter die Datenschicht. Ein Kratzer durchs Label zerstört fast immer Schutzlack und Datenschicht, und dann ist nichts mehr zu retten. Darunter kommt dann der runde, etwa 2mm dicke Kunststoffträger den man so gut sieht, er hat aber nur Trage- und Schutzfunktion. Die Abtastung erfolgt durch den durchsichtigen Träger hindurch.
Der durchsichtige Träger, auf dem Du auch herumpolierst, trägt also auf der durchsichtigen Seite - anders wie eine Schallplatte - keine Daten, deshalb kann man hier auch nach Herzenslust herumschleifen und polieren, bis man die 2 mm durch ist dauert es eine Weile
Hauptsache man bekommt ihn schön blank, damit der Laser gut reinleuchten kann.
Kratzer und Flecken behindern das Laserlicht, und die CD beginnt zu springen.
…Armin