Das Bildnis des Dorian Gray

Hallo Leute!

Hab mir gerade das Buch angetan und war doch sehr beeindruckt. Was haltet Ihr von dem Werk?

Gruß,
Stephan

hallo stephan!
das buch habe ich nicht gelesen.habe aber die verfilmung mit helmut berger gesehen.war nicht schlecht.
lg.
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan,

Hab mir gerade das Buch angetan und war doch sehr beeindruckt.
Was haltet Ihr von dem Werk?

neben dem Bezug zur Biographie des Autors, der ja auch interessant ist, und den üblichen gesellschaftlichen und psychologischen Interpretationen finde ich das Buch auch philosophisch interessant, weil es die Veränderbarkeit des eigenen Blickwinkels und mögliche Mutationen eines Selbst- und Fremdbildes zeigt, die dann wieder Voraussetzung für die Selbstentwicklung sein kann. Wenn man das Buch jenseits der Psychologie liest, quasi als Beschreibung der Subjektivität als Bedingung der Möglichkeit von Selbsterkenntnis, dann bekommt es einen ganz neuen Aspekt, den Oskar Wilde selbst vielleicht gar nicht im Blick hatte und eigentlich auch gar nicht haben konnte.

Leider finde ich das Buch sprachlich etwas verstaubt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Geniales Buch!
Hallo Stephan,

ich habe das Buch in meiner Jugendzeit mehrmals gelesen und war auch, wie du, sehr beeindruckt.
Die Sprache ist auch nicht so „verstaubt“, wie Thomas meint - es muss wohl an die Übersetzung liegen. Ich hatte es im Original gelesen ud in einer guten (allerdings italienischen :smile:) Übersetzung gelesen.
Übrigens: vergiss den Film. Wie jede Verfilmung kann sie mit dem Buch absolut nicht mithaltenn (auch wenn sie „nicht schlecht“ ist.

Ciao
Camilla