Das bin ich gewöhnt (mit Umlaut)

Hallo!

im Duden steht: gewohnt
ich bin es gewohnt
bin schwere Arbeit gewohnt

Im Duden steht: gewöhnt
Ich habe mich an diese Arbeit gewöhnt
Ich bin daran gewöhnt

Ist der Ausdruck " Das bin ich gewöhnt" korrekt?

Danke sehr

Ja klar.

Man möge mich verbessern. Beide Schreibweisen sind jedoch nicht immer untereinander austauschbar. Mit Ö schreibt man, wenn man in den Satz ein „an“ fügen kann. Mit „o“ beschreibt man eher einen Zustand.

„Er musste seine gewohnte Umgebung verlassen. Nach einer Eingewöhnung fand er sich in der neuen Stadt einigermaßen zurecht“.

„Viele Eingeborene in Sachsen sind [an] den Anblick von Fremden mittlerweile gewöhnt und scheuen nicht mehr, wenn sie Fremde sehen.“

1 Like
  1. etwas (Akk.) gewohnt sein

  2. (sich) an etwas (AKK.) gewöhnen / gewöhnt haben / gewöhnt sein

Nein. Siehe dein erstes Beispiel.
Das bin ich gewohnt
oder
Daran bin ich gewöhnt

3 Like

Hallo,

siehe auch Ich habe mich an diese Arbeit gewöhnt

Gruß

3 Like

Hallo Kreszentia!

Das war mir klar. Nur ich las „Das bin ich gewöhnt“ und wurde stutzig. Ich wollte sicher gehen, dass es falsch ist. Man tendiert alles zu glauben, was gedruckt schwarz auf weiß auf dem Papier steht. Vom Papier geht eine Autorität aus, die auch in der heutigen Digitalwelt nichts davon eingebüßt hat. Und was dort nicht steht, was man gelernt oder sich daran gewöhnt hat, macht einen stutzig.

Grüße

Du misstraust also auch digitalisierten Ausgaben von Wörterbüchern, die es nach wie vor auch

schwarz auf weiß auf dem Papier

gibt - wie z.B. Duden - Sprachliche Zweifelsfälle?

2 Like

In der Umgangssprache sagt/hört man das sehr oft.

Was nicht heißen muss, dass es richtig ist.

1 Like

Ist das Buch digital im Netz abrufbar?

Das ist ja interessant. Vielleicht ist das, was ich im Roman gelesen habe, ist doch nicht ganz falsch, oder? Aber @Metapher und @Kreszentia halten diesen Ausdruck für falsch, auch wenn es umgangssprachlich korrekt und verwendbar wäre.

Grüße

Doch. „jemanden (oder sich) an etwas gewöhnen“ gehört zu den Verben, die neben dem Akkusativobjekt noch ein Präpositionalobjekt führen. Perfekt mit „haben“. „Ich bin gewöhnt“ wäre Zustandspassiv, benötigt aber immer noch das Präpositionalobjekt (hier „daran“). In der Umgangssprache findet sich das falsche „ich bin das gewöhnt“, wenn (bzw. weil) es mit „ich bin das gewohnt“ verwechselt wird, wo es sich schlicht um ein prädikatives Adjektiv handelt.

Ein typischer grammatischer Fehler, der also auf einer Verwechslung beruht. Ähnlich wie das grauenhafte „meines Wissens nach“, das in Analogie zu „meiner Meinung nach“ gebildet ist, wobei „meiner Meinungt“ irrtümlich für Genitiv statt Dativ gehalten wird, Verführt durch den Ausdruck „ich bin deiner Meinung“, wo es sich ja tatsöchkliuch um einen Genitiv handelt.

Gruß
Metapher

2 Like

Du hast vor vielen Jahren, darauf hingewiesen, dass „ich bin deiner Meinung“ Genitiv ist. Das habe ich gut in Erinnerung. Ich frage mich aber immer wieder, woher man weiß, dass das Genitiv ist. Es könnte auch ruhig Dativ sein, zumal das Feminium im Genitiv und Dativ die gleichen Formen haben.

Grüße

Nun, weil man es gelernt hat :sunglasses:

Es ist ein sog. adverbialer Genitiv. Wie z.B. „sie ist guter Dinge“. Wir hatten das schon einmal → hier.

3 Like

Es ist wirklich sehr gut, dass man die Threads von anno dunnemals wieder lesen kann. Beim wiederholten Lesen lernt man wieder neue Sachen. Man lernt nie aus.

Danke Metapher!

Es ist (immer noch) digital kaufbar, pdf: 19,99 €, Hardcover: 28 €, Software: 20€www_Sprachliche_Zweifelsfaelle