Das biologische Menschenbild

Hallöchen,

ich muss in Reli nen Referat über das biologische Menschenbild des Menschen halten.
Und gibt es Auswirkungen des biologischen Menschenbildes auf die Theologie?

Ein paar Anhaltspunkte:

Kreationismus vs Evolution
Adam & Eva vs Genetische Vielfalt
Seele vs Nervensystem
Mensch als übergeordnetes Wesen vs Das Tier: „Mensch“
Glaube & Religion vs Wahnvorstellung & Massenpsychose

Gibt Tausende von Ideen in die Richtung (vor allem wenn man die verschiedensten Religionen mit ins SPiel bringt) und über jede könnte man mindestens ein Buch schreiben. In der Psychologie hat sich hier nochmal fast so viel getan (oder mehr?) wie in der Biologie…

Wiki & Google helfen weiter… z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus

super Thema, zu dem es hier auch schon eine Diskussion gab (schau mal weiter unten oder im Archiv)Stichwort Intelligent Design, das ist mehr oder weniger das selbe wie Kreationismus schau bei beiden Stichworten nochmal bei wikipedia

Muss Dir kurz widersprechen

super Thema

finde ich grad nicht. Denn:

zu dem es hier auch schon eine Diskussion gab

Und genau die hat gezeigt, dass es da keine vernünftige Diskussionsgrundlage gibt. Ich finde das Thema ungefähr so sinnvoll wie „Vergleich des Nährwertes von Wolkenkratzern und Egoismus“.

Grüße,

Anwar

Nun, ich hab auch nicht behauptet, das es da eine gemiensame Grundlage gibt. ist für dich eine „Weltanschauung“ zu der es mehr als eine Ansicht gibt gleich schlech? ich finde gerade themen die sehr kontrovers sind interressant, denn nur wenn man sich mit solchen Themen auseinandersetz kann man seine sicht erweitern. Ein Thema wie „ID“ muss diskutiert werden, da es weitreichende Folgen haben kann. Durch diskussionen wird man aufgeklärt, oder denkst du immer noch die welt ist eine scheibe?

Hi,

Ein Thema wie „ID“ muss diskutiert werden, da
es weitreichende Folgen haben kann. Durch diskussionen wird
man aufgeklärt, oder denkst du immer noch die welt ist eine
scheibe?

Du hast sicher nicht ganz Unrecht.
Aber würdest du allen Ernstes darüber diskutieren, ob die Erde eine Scheibe ist?

Viele Grüße
WoDi

ich muss in Reli nen Referat über das biologische Menschenbild
des Menschen halten.

Nicht „biologistisch“?

http://de.wikipedia.org/wiki/Biologismus

Und gibt es Auswirkungen des biologischen Menschenbildes auf
die Theologie?

Na keine. Außer man sitzt demselben Kategorienfehler auf, die Bibel würde die Evolutionstheorie widerlegen.

Gruß
dataf0x

Hallo,

Ein Thema wie „ID“ muss diskutiert werden, da
es weitreichende Folgen haben kann. Durch diskussionen wird
man aufgeklärt, oder denkst du immer noch die welt ist eine
scheibe?

Du hast sicher nicht ganz Unrecht.
Aber würdest du allen Ernstes darüber diskutieren, ob die Erde
eine Scheibe ist?

Genau, wodi! Was ich mit fehlender Diskussionsgrundlage meinte, ist eben, dass man sich nicht mal darüber einigen kann, worüber man diskutiert. Naturwissenschaftler diskutieren über Beobachtungen und Schlussfolgerungen, religiöse Menschen über Überzeugungen. Das kommt eben nicht zusammen.

Grüße,

Anwar