Menschenbild der Nazis

Hallo Community habe da eine Frage zu dem Menschenbild der Nazis…

In welcher Form beeinflusste das Nationalsozialistische Herrschaftssystem das Nationalsozialistische Menschenbild ???

BRAUCHE SO SCHNELL WIE NUR MÖGLICH EINE ANTWORT !!

(schonmal Danke im vorraus)

Hausaufgaben…

In welcher Form beeinflusste das Nationalsozialistische
Herrschaftssystem das Nationalsozialistische Menschenbild ???

Das wird dir dein Schulbuch sicherlich verraten…

DAS IST JA SCHÖN FÜR DICH…

Hallo

In welcher Form beeinflusste das Nationalsozialistische Herrschaftssystem das Nationalsozialistische Menschenbild ???

Da müsste man jedenfalls wissen, wie das nationalsozialistische Menschenbild war, bevor die an die Macht kamen, und wie und warum es sich im Laufe der folgenden 13 Jahre geändert hat.

Viele Grüße

Hallo

Da müsste man jedenfalls wissen, wie das nationalsozialistische Menschenbild war, bevor die an die Macht kamen, und wie und warum es sich im Laufe der folgenden 13 Jahre geändert hat.

und ob nicht vielmehr das Herrschaftssystem durch das Menschenbild geprägt wurde…

Gruss
dodeka

1 Like

Hallo,

hat es sich denn geändert?

Grüße

fribbe

1 Like

Hallo

hat es sich denn geändert?

Zumindestens verstehe ich die Fragestellung so …

Eigentlich glaube ich auch nicht, dass sie so gemeint ist.
Allerdings könnte man sie beantworten, denke ich. Meines Wissens haben sie das Militärische wohl erst nach der Machtergreifung so stark raushängen lassen. Die Leute wollten ja wohl keinen Krieg, sonst hätte Hitler ja zunächst mal nicht immer behauptet, er wolle Frieden.

Ich denke, auch sonst haben sie sich wohl erst in ihrer ganzen Rücksichtslosigkeit gezeigt, als sie meinten es sich leisten zu können. Und die Flügel in der NSDAP, die andere Pläne hatten als Hitler, Goebbels und Göring wurden ‚ausgeschaltet‘. Es gab ja vorher noch Nazis, die zumindestens nicht mit dem Kapital zusammenarbeiten, sondern wirklich sozialistisch sein wollten. Es hat sich also was geändert, und vielleicht auch im Menschenbild.

Aber für eine Schüler-Hausaufgabe führt das bestimmt viel zu weit.

Viele Grüße

Hallo Simsy Mone,

komplexes Thema, nicht besonders Forum geeignet …

Wer waren die Naziz?
Welche Strömungen der Nazis hatten welches Menschenbild?

Was sich feststellen läßt, ist das schon in dem unsäglichem Werk des Oberösterreichers Schicklgruber „Mein Kampf“ (ja, habe ich gelesen) vieles stand, was später dann leider blutige Realität wurde. Was auch feststeht, daß nicht nur die Blut und Boden-Theorie, sondern auch der Rassenwahn, ideologisch u.a. vertreten von

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Rosenberg

schon lange vor der Machtergreifung integraler Bestandteil der „nationalsozialischen“ Ideologie war.

Die Bereinigung der „Bewegung“ von „sozialistischen“ Elementen - "Röhm-Putsch - siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hm-Putsch

waren eher ein Kompriß an das traditionelle Militär, denn ideologisch bedingt. Hitler war durchaus etwas „nuttig“, sprich „Machtpolitiker“.

Das Menschenbild „der Nazis“ - blöder Ausdrück - hat sich meines Erachtens von 1923 bis zur Machergreifung nur unwesentlich verändert, sprich: War von Anfang bis zum Ende Scheiße.

Geändert hat sich aber z.N.

die Außendarstellung
die Konsequenz
die Maßlosigkeit
der Größenwahn
die Unfähigkeit.

Aber -wie du bereits zu Recht sagtest:

„Aber für eine Schüler-Hausaufgabe führt das bestimmt viel zu weit.“

Und wohl nicht nur für eine „Schüler-Hausaufgabe“.

Hab Spaß!

fribbe

1 Like

Hallo,

darum geht es gerade:

Wessen Menschenbild?

Grüße

fribbe

In welcher Form beeinflusste das Nationalsozialistische
Herrschaftssystem das Nationalsozialistische Menschenbild ???

Wie Dodekalinguaphoniker schon anmerkte:

Überhaupt nicht. Die Frage ist genau falsch herum gestellt.
Es verhält sich vielmehr (wie bei jeder anderen politischen oder religiösen Ideologie) so, dass das Menschenbild das Herrschaftssystem beeinflusste.

Aber gern.

(schonmal Danke im vorraus)

Ein „r“ erhältst du zurück.

Hallo

Was sich feststellen läßt, ist das schon in dem unsäglichem Werk des Oberösterreichers Schicklgruber „Mein Kampf“ (ja, habe ich gelesen) vieles stand, was später dann leider blutige Realität wurde. Was auch feststeht, daß nicht nur die Blut und Boden-Theorie, sondern auch der Rassenwahn, …

Für alles andere kann ich mir eine Erklärung zurechtlegen, aber dieser Rassenwahn ist mir ein absolutes Rätsel.
Ich meine jetzt nicht den Antisemitismus der Bevölkerung, der auf Schuldzuweisung, Neid, Fremdheit, gefühlter Platzmangel, Gleichsetzung der Juden mit dem Kapitalismus u.ä. zuruckzuführen sein kann. Ich meine diesen absolut unnormalen Rassenwahn Hitlers.

Ich habe dieses o.g. Werk nur teilweise gelesen, und zwar genau die Stelle, in der er erläutert, wie er zum Antisemiten wurde. Was ich daran verstanden habe sind diese vorherigen Ausführungen, er habe vorher auch gedacht, Religionsfreiheit usw. aber dann habe er ein Buch gelesen. Eine Erläuterung folgt jedoch nicht. Das gelesene Buch ist da wohl Beweis genug. Kommt da später noch irgendwas?

Geglaubt haben die Nazis ihre antisemitische Propaganda ja offensichtlich selber nicht, denn dann hätten sie in den betreffenden Filmen nicht so viel Szenen stellen oder gar nachstellen müssen. Dann hätte ja die Wahrheit gereicht.

Also, was war es dann? Oder hatte Hitler als einziger dran geglaubt? Und an was eigentlich?

Weißt du irgendwas darüber?
Ich habe lange Zeit gedacht, man hat die Juden für unermesslich reich gehalten, wollte sie bestehlen, und hinterher niemanden haben, der Rückforderungen stellen könnte. Das war sicher auch ein Grund, aber das kann doch nicht der einzige sein?

Die Bereinigung der „Bewegung“ von „sozialistischen“ Elementen - "Röhm-Putsch - waren eher ein Kompriß an das traditionelle Militär, denn ideologisch bedingt.

Das habe ich auch nicht angenommen, sondern dass verschiedene Personen die Durchsetzung seiner Pläne gefährdeten, die dann alle ‚aus dem Weg geräumt‘ wurden.

Das Menschenbild „der Nazis“ - blöder Ausdrück - hat sich meines Erachtens von 1923 bis zur Machergreifung nur unwesentlich verändert, …

In der Fragestellung ginge es aber, wenn schon, dann um die Änderung des Menschenbildes nach der Machtergreifung.

Hab Spaß!

Wobei jetzt genau?

Viele Grüße

Hallo,

sehr interessante Fragen. Ich bin leider bis Ende nächster Woche sehr beschäftigt. Und deine Fragen bedürfen einer sehr durchdachten Antwort.

Und meine Antworten in diesen Forum könnten auch durchaus zu dem üblichem Schlagaustausch führen, welcher diesem Themenkomplex nicht angemessen wäre.

Im Laufe der kommenden Woche werde ich deine Fragen auf jeden Fall beantworten.

Eine Antwort aber jetzt, zu:

"Hab Spaß!

Wobei jetzt genau?"

Ist ein üblicher Satz innerhalb der "Macher-Szene/Hacker (meist mißverstanden).

Kurzum:

Habe Spaß (sprich: laß es dir gutgehen), sei vorsichtig (kann niemals schaden), bißchen wie „HaLoF“ (Have A Lot Of Fun).

Eher eine Lebenseinstellung denn eine kontextbezogene Unterschrift.

Zusammendassung: Mach so weiter, und pass auf dich auf …

In diesem Sinne

HaLoF

fribbe

1 Like