Hallo
Was sich feststellen läßt, ist das schon in dem unsäglichem Werk des Oberösterreichers Schicklgruber „Mein Kampf“ (ja, habe ich gelesen) vieles stand, was später dann leider blutige Realität wurde. Was auch feststeht, daß nicht nur die Blut und Boden-Theorie, sondern auch der Rassenwahn, …
Für alles andere kann ich mir eine Erklärung zurechtlegen, aber dieser Rassenwahn ist mir ein absolutes Rätsel.
Ich meine jetzt nicht den Antisemitismus der Bevölkerung, der auf Schuldzuweisung, Neid, Fremdheit, gefühlter Platzmangel, Gleichsetzung der Juden mit dem Kapitalismus u.ä. zuruckzuführen sein kann. Ich meine diesen absolut unnormalen Rassenwahn Hitlers.
Ich habe dieses o.g. Werk nur teilweise gelesen, und zwar genau die Stelle, in der er erläutert, wie er zum Antisemiten wurde. Was ich daran verstanden habe sind diese vorherigen Ausführungen, er habe vorher auch gedacht, Religionsfreiheit usw. aber dann habe er ein Buch gelesen. Eine Erläuterung folgt jedoch nicht. Das gelesene Buch ist da wohl Beweis genug. Kommt da später noch irgendwas?
Geglaubt haben die Nazis ihre antisemitische Propaganda ja offensichtlich selber nicht, denn dann hätten sie in den betreffenden Filmen nicht so viel Szenen stellen oder gar nachstellen müssen. Dann hätte ja die Wahrheit gereicht.
Also, was war es dann? Oder hatte Hitler als einziger dran geglaubt? Und an was eigentlich?
Weißt du irgendwas darüber?
Ich habe lange Zeit gedacht, man hat die Juden für unermesslich reich gehalten, wollte sie bestehlen, und hinterher niemanden haben, der Rückforderungen stellen könnte. Das war sicher auch ein Grund, aber das kann doch nicht der einzige sein?
Die Bereinigung der „Bewegung“ von „sozialistischen“ Elementen - "Röhm-Putsch - waren eher ein Kompriß an das traditionelle Militär, denn ideologisch bedingt.
Das habe ich auch nicht angenommen, sondern dass verschiedene Personen die Durchsetzung seiner Pläne gefährdeten, die dann alle ‚aus dem Weg geräumt‘ wurden.
Das Menschenbild „der Nazis“ - blöder Ausdrück - hat sich meines Erachtens von 1923 bis zur Machergreifung nur unwesentlich verändert, …
In der Fragestellung ginge es aber, wenn schon, dann um die Änderung des Menschenbildes nach der Machtergreifung.
Hab Spaß!
Wobei jetzt genau?
Viele Grüße