den film „das boot“ ist meines erachtens einer der besten filme aller zeiten. nun habe ich mir überlegt, die video-cassette „das boot (directors cut)“ zu kaufen, auf der ja angeblich 60min. unveröffentlichte filmszenen vorhanden sein sollen. diese video-kassette hat 208 min. wenn ich mir aber die folgen 1 bis 4 einzeln auf video kaufe, komme ich auf etwa 205min. … wo sind die 60 min.? oder geht es da bloss um die ton- und filmqualität?
Hallo,
ich denke mal, dass das bei den Einzelkassetten dasselbe wie im TV bei der Ausstrahlung in mehreren Teilen ist: immer ein bisschen Wiederholung/Zusammenfassung des bisher Geschehenen am Anfang der Aufzeichnung.
diese video-kassette hat 208 min. wenn ich mir
aber die folgen 1 bis 4 einzeln auf video kaufe, komme ich auf
etwa 205min. … wo sind die 60 min.? oder geht es da
bloss um die ton- und filmqualität?
Zement mal. Derzeit läuft „Das Boot“ auf N3 (gestern zweiter Teil). Der Fernsehfilm hat drei Teile. Jeder ist etwa 90 Minuten lang (ohne Zusammenfassung und Abspann). Damit komme ich bei der TV-Version auf 270 Minuten. Ich denke, daß keine wesentlichen neuen Szenen zu sehen sein werden, keine neuen Handlungsstränge. Dennoch könnten Ton- und Filmqualität die Anschaffung lohnen.
Ich habe die DVD und kann die DVD nur empfehlen. Der Ton (Dolby Digital 5.1 ist der BESTE SurroundMix den ich bei einem Film JEMALS gehört habe) ist einfach AFFIG und BRUTAL GENITAL ääh GENIAL. Ob die Video-Cassette den Kauf im vergleich zur 3er-Box wert ist, kann ich nicht beurteilen, leider; aber die DVD ist der Hammer!
Hi Michael,
die zusätzlichen Minuten beziehen sich auf die ursprüngliche Kinoversion, der Fernsehdreiteiler ist natürlich länger.
Bei der Director´s Cut-Version sind allerdings andere Szenen drin als in der Fernsehfassung.
Es werden mehr die zwischenmenschlichen Aspekte hervorgehoben, die Enge im Boot, Langeweile usw.
Gruss
Krischan
zu den Unterschiedlichen Inhalten der beiden Releases kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber es gibt noch einen anderen Aspekt, und der spricht eindeutig für die DVD: Videocassetten verlieren im Laufe der Zeit spürbar an Qualität. Zum einen die mechanische Beanspruchung durch das Abspielen und zum anderen orientieren sich die ferromagnetischen Teilchen auf dem Band neu (durch Erdmagnetfeld, nahe Magnetfelder wie Lautsprecherboxen etc., aber auch durch den VTR selbst!).