Das Buch des ewigen Lebens

ein bekannter bat mich, das obige buch zu suchen. es soll sich um eine original-übersetzung des johannis?-evangeliums handeln, um ein kleines schwarzes buch. die übersetzung stammt von einem englischen vikar, dessen grundlage die papiere waren, die im vatikan versteckt waren.

wer kann helfen?

fragt calima

Hi

Was für „Papiere“ die „versteckt“ waren? Dafür gibt es keinerlei Hinweise und es hört sich schwer nach Verschwörungstheorie an. Ich frage mich immer was die Leute denn erwarten, was da für Papiere im Vatikan liegen sollen, die der Kirche so schaden könnten, dass sie versteckt werden müssten. Selbst wenn es Papiere gäbe, die besagen dass Hitler Jesus war oder Jesus in Wirklichkeit ein syrischer Säufer… das würde doch nichts ändern.

Jedenfalls wird es für dich schwierig ein Buch mit solch generischem Titel zu finden wenn du weder das Alter des Buches hast noch den Namen des Übersetzers.

WAS das Buch des ewigen Lebens ist, ist nämlich sehr unterschiedlich.

Mir sind folgende bekannt:

a) Das Buch des ewigen Lebens wird im Johannesevangelium selbst erwähnt, es ist das Buch der Tugendhaften die besondere Belohnung durch Gott erfahren

b) Demnach ist das Buch des ewigen Lebens in Mittelalter und Neuzeit das Buch, in das Gott die Tugendhaften einträgt, und für das Priester etc. beten, dass sie dort hineinkommen.

c) In der östlich-orthodoxen Kirche gibt es ein Extrakt namens Buch des ewigen Lebens, mit dem Neuanwärter belehrt und später eingeweiht werden.

d) In einer Baptistenrichtung gibt es ein „Buch des ewigen Lebens“, welches ein Extrakt aus dem Johannesevangelium ist mit einigen Erweiterungen, und dabei u.a. Nikodemus (Autor des Nikodemusevangeliums, 5. Jh. n. Chr. aus dem unsere Höllenvorstellungen stammen, in den meisten Christentumsrichtungen eine Apokryphe) mit Moses/Jesus gleichsetzt.

e) Schlussendlich wird auch einfach das Neue Testament als Buch des Ewigen Lebens bezeichnet, weil sich darin der „Weg zur Erlösung“ findet.

Versuche also von deinem Freund rauszukriegen worum es sich bei diesem Buch handeln soll, aus welcher SPrache es übersetzt wurde (Hebräisch? Griechisch? Russisch?) und vor allem ungefähr WANN, wenn man schon den Autoren nicht weiß.

lg
Kate

Alleine in der Formulierung der Anfrage steckt natürlich schon eine Menge Unsinn (was zum Teufel soll beispielsweise eine „Original-Übersetzung“ sein?).

Möglicherweise (soweit anhand der spärlichen Angaben identifizierbar) gemeint ist:

John Dominic Crossan
The Gospel of eternal life
Reflections on the theology of St. John
Impact Books
Milwaukee, Bruce Pub. Co., 1967

Natürlich enthält das Buch keine „Original-Übersetzung“ und Crossans Quellen stammen auch nicht aus irgendwelchen vatikanischen Geheimarchiven.

Feundliche Grüße,
Ralf

Offb. 20.12-15
Hi,

a) Das Buch des ewigen Lebens wird im Johannesevangelium selbst erwähnt, es ist das Buch der Tugendhaften die besondere Belohnung durch Gott erfahren

im Johannes-Evangelium steht sowas nicht. Du meinst sicher die sog. „Apokalypse/Offenbarung des Johannes“, die mit dem Autor des Joh.-Ev. aber nichts zu tun hat. Dort in Offb. 20.12-15 ist vom „Buch des Lebens“ (βιβλιον της ξωης) die Rede, in dem steht, wie „die Toten nach ihren Werken gerichtet“ werden.

Das wird in frommen und frömmelnden christlichen Literaturen oft auch als „Buch des ewigen Lebens“ erwähnt, obwohl das so im Text nicht steht.

Wenn der UP nicht tatsächlich das von Ralf benannte meint, tippe ich auf diese Passage in Offb. 20.12-15, die irgendjemand mißverstanden hat

Gruß
Metapher

1 „Gefällt mir“