Das Buch ist nicht angekommen

Hallo liebe Leute

Der Käufer kaufte am 22.01.09 mein Buch für 3 E.

Am 3.02.09 schickte er eine mail und schrieb, das Buch sei nicht angekommen.

Ich bot ihm an 1.50 zu senden.

Heute 11.02.09 kam eine mail die anders aussieht als die vorherige mit der Aufforderung 3 E zu schicken oder ein gleichwertiges Buch. Alles andere ist ihm nicht akzeptabel.

"Ich habe bis heute vergeblich auf das Buch gewartet. Ihr Angebot 1,50 Euro zu übernehmen werde ich nicht annehmen, da es für mich nicht akzeptabel ist. Wenn Sie wissen, dass Ihnen Bücher gestohlen werden, müssen Sie bei der Konzernsicherheit der Deutschen Post einen Nachforschungsauftrag stellen. Ich habe mit meinem Gebot einen Kaufvertrag mit Ihnen über das Buch geschlossen und erwarte dann nätürlich auch das Buch. Entweder ich bekomme von Ihnen 3 Euro oder meinetwegen ein gleichwertiges Buch. Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit verlorenen Sendungen. Ich erwarte Ihre Antwort, damit ich Ihre Bewertung abgeben kann.

Seine email adresse ist jetzt wie schon geschrieben, eine andere.

Ich bitte um Hilfe wie ich das am besten hinkriegen kann!

LG kerensa

Hallo,

  1. Büchersendungen sind gelegentlich bis zu 14 Tage unterwegs.

  2. Käufer auffordern nach verlorenem Abholschein zu suchen, evtl. bei Post nachzufragen, Nachbarn zu fragen, ob die evtl. die Sendung angenommen und das vergessen haben.

  3. rechtliche Seite: war es Privatverkauf oder gewerblich? Vergleiche
    http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html Was gilt, wenn die Ware beim Versand verloren geht?

  4. Nachforschungsantrag bei der Post stellen (bringt bei einer unversicherten Sendung zwar vermutlich nichts, besänftigt aber den Käufer)

  5. Sollte es einen Adressfehler gegeben haben (vom Käufer oder Verkäufer) und die Sendung unzustellbar sein, käme sie automatisch nach ca. 3 Wochen zum Absender zurück.

  6. Wenn nach 2-3 Wochen das Buch verschwunden bleibt pocht Privatverkäufer entweder auf das Recht für das Versandrisiko nicht haften zu müssen - und riskiert eine schlechte Bewertung. Oder erstattet dem Käufer den gesamten Kaufpreis - und riskiert evtl. eine schlechte Bewertung, falls der Käufer meint dem Verkäufer war der Kaufpreis zu niedrig und der Verkäufer hätte das Buch unterschlagen.

Stephanie

Vielen Dank, vor allem auch für den link! Sowas ist mir noch nicht untergekommen aber jetzt weiss ich ja was ich machen kann. Leider habe ich keine Quittungen aufgehoben, werde das aber jetzt doch anfangen.

Eine schlechte Bewertung kann er mir geben wenn er will, kein Problem für mich. Denn ich hatte bisher immer nur sehr gute Bewertungen, so schaded eine schlechte nicht.

Nochmals vielen Dank und vielleicht muß ich wiedermal herkommen.

LG. kerensa

Hallo Stephanie!

Toller Beitrag, wirklich!

Aber was sind das für Leute, die so viel Aufwand machen, um 1,50 Euro zu sparen, frage ich mich. Für welchen Stundenlohn arbeiten die?

Grüße

Andreas

Hallo!

Ganz einfach: Schick ihm 3,- Euro!

Wenn du so viel Zeit über hast, wegen 1,50 Euro einen solchen Aufwand zu betreiben, dann nutz die Zeit doch, und betreib einen Gebrauchbücher-An- und Verkauf bei Ebay. Da hast du das Geld schneller wieder drin.

Grüße

Andreas

Hallo,

Aber was sind das für Leute, die so viel Aufwand machen, um
1,50 Euro zu sparen, frage ich mich. Für welchen Stundenlohn
arbeiten die?

das muss wohl jeder selbst entscheiden. Wenn es in deinen Augen Peanuts ist, frage ich mich:

1.) Warum Du hier Zeit für zwei Antworten investierst
2.) Nicht nach der Bankverbindung fragst und den Schaden aus deiner Tasche begleichst

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

1.) Warum Du hier Zeit für zwei Antworten investierst

Weil ihm das hoffentlich mehr hilft, als 1,50 Euro.

Grüße

Andreas

Hallo nochmal,

ich klickte gestern auf „Antworten“ und was sehe ich? Er hat unsere Korrespondenz aus ebay entfernt alles war jetzt weiß

Ich bin dann zu ebay „Kontakt zu dem Käufer aufnehmen“ und habe ihm von dort eine mail geschickt und ihm gesagt, daß ich einen Nachforschungsauftrag stellen werde.

Hoffentlich läßt er mich jetzt in Ruhe

Danke für eure Hilfe
kerensa

Hi,

1.) Warum Du hier Zeit für zwei Antworten investierst

Alles Frage des Spannungsfaktors (s. Literaturbrett).

Gruß,

Anja