Das Buch Kulturpolitik von A bis Z

Hallo an alle Bücherwürmer,

mir wurde neulich das Buch Kulturpolitik von A bis Z ans Herz gelegt, weil ich mich sehr für Kunst und Politik interessiere.

Könnt ihr dieses Buch auch empfehlen? Wo bekommt man es?
Danke für Gedanken zum Werk!

hallo,
ich kenne weder Buch noch 'Verlag, kann also nicht beurteilen, ob es mainstream ist oder wirklich auch neue Perspektiven aufzeigt.
Meine Empfehlung wäre
http://www.araki.de/index.php?option=com_content&vie…
von dem Philosphen, Prof.em. Johannes Heinrichs (er machte u.A. das Studium Generale an der Humboldt Berlin) ein sehr strukturierter Denker, guter Stilist und eine unerschöpfliche Quelle wegweisender neuer Ideen.

Hallo Spielvogel!

mir wurde neulich das Buch Kulturpolitik von A bis Z ans Herz
gelegt, weil ich mich sehr für Kunst und Politik interessiere.

Könnt ihr dieses Buch auch empfehlen? Wo bekommt man es?
Danke für Gedanken zum Werk!

Du bekommst es u. a. hier http://amzn.to/rBRo8M

Hier ein Auszug der dort zu findenden Buchkritik:
"Kulturpolitik wird entweder nur in kurzen Artikel in politikwissenschaftlichen Lexika abgehandelt oder es werden mehr oder weniger große Einführungswerke bzw. historische Werke angeboten. Diese Buch wählt einen anderen Zugang. Hier wird ein Handwörterbuch mit einer Einführung in die bundesrepublikanische Kulturpolitik verknüpft. Das macht es interessant für den eiligen Leser und bietet gleichzeitig mit den Literaturhinweisen, die Gelegenheit zur Vertiefung.
Begriff wie „Erinnerungskultur“, „Berliner Erklärung“ oder „Washingtoner Konferenz“ sind im Alltag der Kulturpolitik feststehende Begriffe, die häufig bei kulturpolitischen Diskussionen fallen, ohne näher erläutert zu werden. Wer nichts mit diesen Begriffen anzufangen weiß, dem erschließen sich nicht immer die Zusammenhänge. Hier setzt das Buch Kulturpolitik von A-Z an. Es will in kurzen und knappen Artikel die wesentlichen Stichwörter der Kulturpolitik beschreiben. Das gelingt den Autoren, die sowohl Begriffe aus der aktuellen kulturpolitischen Debatte
(Kultur- und Kreativwirtschaft, Gedenkstättenkonzeption, Enquete-Kommission Kultur) als auch Begriffe, die seit langem die Diskussion prägen (Kultur für alle, Hochkultur) auf verständliche und zugleich anspruchsvoll Weise beschreiben. Dabei werden auch umstrittene Begriff wie die „Leitkultur“ behandelt.
Die Autoren stellen eine gute Mischung aus Erfahrung und Nachwuchs dar.
Olaf Schwencke ist ein bekannter Kulturpolitiker und Wissenschaftler, der zusammen mit Hilmar Hoffmann und Hermann Glaser zu den Begründern der „Neuen Kulturpolitik“ zählt. Die zwei jungen Autoren Joachim Bühler, Marie-Katharina Wagner kommen aus dem wissenschaftlichen und kulturpolitischen bzw. dem journalistischen Umfeld.
Abgerundet wird das Buch durch ein Essay von Olaf Schwencke, der nicht wie im Klappentext beschrieben eine Ideegeschichte des Staatsziels Kultur darlegt. Vielmehr zeichnet er die wesentlichen kulturpolitischen Entwicklung der Bundesrepublik von den Humboldtschen Idealen des Wahren, Guten und Schönen des Nachkriegsdeutschlands bis zur aktuellen Debatte über die Kultur- und Kreativwirtschaft und den kulturpolitischen Aktivitäten der Europäischen Union nach. "

Liebe Grüße,

Nasentroll

http://www.famgam.de

Leider kenne ich das Buch nicht, Gruß, Mücke

Sorry, kenne das Buch leider nicht.
Gruß
Rubahel

Welches Buch meinst Du genau? Autor…
Es gibt so viele. Interessant ist gerade Der Kulturinfarkt, von Dieter Haselbach. Wenn Du Dich für Kulturpolitik interessierst, dann das auch. Liebe Grüße Nike