Das Buch Mein Kampf orginal

Ich habe dieses Buch von meinem Opa bekommen,
damals bekam er es als er heiratete.
Ich wollte dieses Buch verkaufen, aber jeder sagt was anderes.
Die einen ich dürfte es noch nicht mal besitzen usw.
Wie gehe ich nach unseren Gesetzen damit um?
Denke immer, so etwas braucht man doch nicht zu verheimlichen. Normal sagt man von Fehlern lernt man.
Wer kann mir helfen?
Danke schön!

Sowohl Besitz von als auch Handel mit antiquarischen Exemplaren ist erlaubt. Entscheidend ist dabei, dass es sich bei vor dem 23. Mai 1949 erschienenen Ausgaben um eine „vorkonstitutionelle Schrift handelt, aus deren unverändertem Inhalt sich eine Zielrichtung gegen die in der Bundesrepublik Deutschland erst später verwirklichte freiheitliche demokratische Grundordnung noch nicht ergeben konnte“; Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 25. Juli 1979 – 3 StR 182/79 (S); BGHSt 29, 73 ff.

Neudrucke jüngeren Datums - insbesondere unveränderte Nachdrucke - stellen in jedem Fall eine Verletzung des Urheberrechts dar, das bis zum Auslaufen im Jahr 2015 beim Freistaat Bayern liegt. Außerdem wäre ggf. von der Staatsanwaltschaft zu prüfen, ob darüber hinaus noch ein Verstoß gegen die §§ 86 (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen), 86a (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) und 130 (Volksverhetzung) StGB vorliegt.

Freundliche Grüße,
Ralf

Link zu Beitrag aus ‚Sammeln‘
Hallo,

/t/wo-bekomme-ich-eine-originalausgabe-von-hitlers-m…

VG, René

1 Like

Hallo,

Ich habe dieses Buch von meinem Opa bekommen,
damals bekam er es als er heiratete.

Ein Geschenk, wie es sich jeder junge Ehemann wünscht! Lass mich raten: Das Paar hat die Hochzeitsnacht lesend verbracht? :wink:

Ich wollte dieses Buch verkaufen, aber jeder sagt was anderes.
Die einen ich dürfte es noch nicht mal besitzen usw.

„Mein Kampf“ ist eine sogenannte „vorkonstitutionelle Quelle“. Was da drinnen steht, ist zwar mit unserem Grundgesetz nicht zu vereinbaren - das macht aber nichts, weil es das Grundgesetz ja noch gar nicht gab, als das Buch geschrieben wurde. Daher „vorkonstitutionell“.

Du darfst das Buch natürlich besitzen. Du darfst es auch verkaufen, kein Problem.

Allerdings darfst du ein Hakenkreuz nicht öffentlich zeigen. Das gilt auch für das Anbieten eines Buches. Also abdecken. … Auch das Hitlerbild selber, das ja im Buch ist, darf man nicht zeigen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo du das Buch am besten verkaufen kannst, was es wert ist und ob eBay da eine gute Adresse ist. Soviel ich weiß darf man solche Schriften auch paradoxerweise weder importieren noch exportieren. Also den Verkauf nicht weltweit anbieten.

Mir ist es übrigens unverständlich, was um dieses eine Buch für ein Aufhebens gemacht wird. Da gibt es noch ganz andere Bücher und Videos, die eher gefährlich werden könnten.

Schöne Grüße

Petra